Logo

34 neue Helferinnen und Helfer im THW

Schönes aus Fulda. Am vergangenen Samstag fand auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Fulda die diesjährige Abschlussprüfung der Basisausbildung I statt. 34 Helferanwärterinnen und Helferanwärter der THW-Ortsverbände Hünfeld, Fulda, Neuhof, Lauterbach, Alsfeld, Bad Orb, Wächtersbach, Erlensee, Gelnhausen und Steinau/Straße stellten ihre erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten unter den Augen der Prüfer an verschiedenen Stationen unter Beweis.

Fotos (6): Erwin Hillenbrand

070502_thw_1.jpg 070502_thw_2.jpg 070502_thw_3.jpg070502_thw_4.jpg 070502_thw_6.jpg 070502_thw_8.jpg

Teilnahmevoraussetzung für die Prüfung ist eine Ausbildungszeit von 145 Stunden. Die Ausbildung findet im Zeitraum von Oktober bis April an jedem zweiten Samstag statt und endet mit einer dreiteiligen Prüfung.

Teil 1 ist ein schriftlicher Multiple Choice Fragebogen. Im zweiten Teil  sind sieben praktische Stationen zu bewältigen. Darunter fallen beispielsweise der Umgang mit der Kettensäge, Aufbau von Beleuchtung, Ablöschen einer brennenden Person, Arbeiten mit dem hydraulischem Gerät, Anheben und Bewegen von Lasten, sowie das Aufstellen und Sichern von Leitern. Teil 3 ist eine so genannte Teamprüfung, bei der vier Prüflinge zusammen eine Aufgabe erfüllen müssen. Dabei wird jeder einzeln bewertet.

Das THW Fulda nutzte den Samstag als Informationsveranstaltung und zeigte den Gästen die verschiedenen Aufgaben des THW und erläuterte das Prinzip der Ausbildung im THW.

Categories:

Alle Nachrichten