Logo

Der vergessene König – ein Wegbereiter? Publikationen geben Antworten

Tipp. Kennen Sie König Konrad I.? Wenn Sie jetzt achselzuckend vor dem PC sitzen, müssen Sie kein schlechtes Gewissen haben, denn der König wurde selbst von Geschichtswissenschaftlern jahrelang vernachlässigt. Dabei sollte er insbesondere den hessischen Bürgern ein Begriff sein.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

070411_konrad1_03.jpg 070411_konrad1_02.jpg 070411_konrad1_01.jpg 

Denn Konrad, der erste nichtkarolingischen König des ostfränkischen Reiches, kam aus dem heutigen Hessen und liegt in Fulda begraben. Wäre er nicht von Fuldaer Bürgern vor einigen Jahren wieder entdeckt worden, Konrad hätte wohl bis auf weiteres ein Schattendasein gefristet.

Dass es sich lohnt, näher mit dem „vergessenen König“ zu beschäftigen, weiß Josef Hoppe, Sprecher der bürgerschaftlichen INITIATIVE „Konrad I. der König der aus Hessen kam.“ „König Konrad I. galt jahrelang als gescheitert, heute wissen wir aber, dass seine Regierungszeit eine wichtige Etappe auf dem Weg zum Reich der Deutschen war.“

Zu diesem Ergebnis sei man während einer wissenschaftlichen Tagung, die im Herbst 2005 in Fulda stattfand, gekommen. 24 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatten den König genauestens unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist eine moderne und umfassende Darstellung seiner Königsherrschaft, die in einem Band zusammengefasst wurde.

Der Band beinhaltet 28 Tagungsvorträge und zwei ergänzende Aufsätze von Angehörigen der bürgerschaftlichen Initiative. Er trägt den Titel „Konrad I. – Auf dem Weg zum „Deutschen Reich“?“ und gilt bislang als die ausführlichste und aktuellste Publikation über den König. Der Band wurde herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Werner Goetz und ist im Winkler Verlag erschienen.

Laut Verleger Dr. Dieter Winkler richtet sich der Tagungsband insbesondere an die an Geschichte interessierten Schüler, Lehrer und Studenten sowie an alle, die tiefer in die Konrad-Materie einsteigen wollen. Der Band kostet 49,90 Euro und kann bei den örtlichen Buchhandlungen sowie im Winkler Verlag erworben werden.

Für Laien und historisch Interessierte empfiehlt Dr. Gregor Stasch, Leiter des Vonderau Museums Fulda, die Broschüre „König Konrad I.“, die das nötige Basiswissen zu diesem Herrscher und seiner Zeit vermittelt. Die Broschüre von Gudrun Vögler ist über das Vonderau Museum zu beziehen. Weitere Informationen über König Konrad I. finden Sie hier.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/04/070411_Konrad1.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche, Kultur & Unterhaltung