Logo

Zuse-Schüler Lukas Henkel für hervorragende Leistungen als „Hacker“ ausgezeichnet

JahnHünfeld. Die mit einem Preisgeld des Sponsors JIT/Neuhof verbundene Urkunde für hervorragende Leistungen als „Hacker“ ging an der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld an den Schüler Lukas Henkel. Die Schüler aus insgesamt 5 Informatikklassen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen, der den Nachwuchskräften im Bereich EDV vor Augen führte, was einen Hacker ausmacht. Neben dem Fachwissen gehört Geduld, Geschick, Spaß am Tüfteln, mit Rückschlägen umgehen können und Recherche im Internet zu den Fähigkeiten eines Hackers.

„Cracker“

Der oftmals negativ aufgenommene Begriff „Hacker“ ist jedoch meist fehlinterpretiert. Die wirklich „bösen Buben“ im Internet werden dagegen eher als „Cracker“ bezeichnet. Ein Hacker versucht zwar ebenfalls unerlaubt in IT Systeme einzudringen, jedoch erledigt er dies entweder im Auftrag des Netzbetreibers oder ist selber verantwortlich für die Sicherheit eines Netzwerkes. Im Gegensatz zu den kriminellen Kräften stellen Hacker somit eine der wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen die Internetkriminalität dar. Auch in der Konrad-Zuse-Schule werden daher die Schüler neben der fachlichen Ausbildung mit den juristischen, ethischen und politischen Aspekten ihrer Arbeit konfrontiert und bringen für ihre späteren Arbeitgeber oder das Hochschulstudium ein breites, nützliches Basiswissen mit.

Die Schüler der Informatik sind gut gerüstet, um den Wirren in der politschen Diskussion auf technischer Seite zu begegnen und tatsächlich funktionale Konzepte umzusetzen. Sie lernen nicht nur aus der Sicht eines Hackers die Wirkungslosigkeit von z.Z. heiß und emotional diskutierte Internetsperren nachzuweisen, sondern können auch Alternativkonzepte aufzeigen und erklären. In einer Informationsgesellschaft sind diese Wissensbereiche immer stärker gefordert und bestimmen zunehmend nicht nur die Nachrichtenlage, sondern wirken sich bereits auch im Landkreis Fulda heftig aus.

Viele Unternehmen, gerade im mittelständigen Bereich sind oftmals in Sachen IT-Sicherheit überfordert, werden Opfer von automatisierten Angriffen aus dem Internet. Live-Hacking Vorträge auf IT-Messen zeigen die Gefährdung bereits perfekt medial aufbereitet – die Dunkelziffer mag kaum eingeschätzt werden. Kompetente Fachkräfte sind regional sehr wichtig und gesucht. Hr. Henkel wird wie viele Spezialisten mit ausgezeichnetem Fachwissen auch in einem krisengeschüttelten Arbeitsmarkt gute Chancen auf eine interessante Tätigkeit haben.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Wissenschaft & Technik