Logo

Jugendabteilung der SG Elters säuberte die Milseburg

Schönes aus Elters. Nachdem die Jugendabteilung der SG Elters im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen – Sauberhafter Vereinspreis“ im Jahr 2005 hessenweit einen hervorragenden 3. Platz für die Säuberung des Milseburgradwegs belegte, haben die jungen Leute auch in diesem Jahr wieder etwas für die Umwelt getan – und zwar die Milseburg von Müll und Unrat befreit.

 

061211_01.jpg 061211_02.jpg

 


21 Kinder und Jugendliche wanderten gemeinsam mit Jugendleiter Reiner Enders vom Elterser Sportplatz zur Milseburg und auf dem Weg dorthin wurde schon tüchtig Müll gesammelt. Nach einer Stärkung in der Milseburghütte wurden die Wege und Parkplätze auf und an der Milseburg gesäubert. Etliche Besucher der Milseburg lobten das Engagement der Jugendlichen und gaben auch kleinere Spenden.
Der Müll wurde dann in einem, von der Gemeinde Hofbieber bereitgestellten, Müllcontainer entsorgt. Bürgermeister Schafft war von der Müllsammelaktion begeistert und steuerte einen Obulus für die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen bei. Nach der Aktion wanderten die fleißigen Müllsammler wieder zum Sportlerheim nach Elters zurück und ließen sich die Familienpizzen alá Bürgermeister schmecken.
Mit der Säuberungsaktion wollte die Jugendabteilung der SG Elters den heimischen Politikern und den vielen Spendern, die zum Erwerb der Milseburg beigetragen haben, danken.
Seit 2002 werden im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Hessischen Landesregierung jedes Jahr für Vereine und Gruppen, die sich mit aufmerksamkeitsstarken Abfallsammelaktionen für eine saubere Umwelt einsetzen, Preise ausgelobt. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 5000,- €  für Vereine, die aktiv etwas für saubere Landschaften und abfallfreie öffentliche Flächen in den Städten und Gemeinden tun, verteilt. Im Jahr 2005 hatte die Jugendabteilung des SG Elters ein Preisgeld in Höhe von 500,- Euro bekommen.

Categories:

Alle Nachrichten