Logo

Winfried Rippert als MIT-Kreisvorsitzender bestätigt

Leute. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Hessen im Landkreis Fulda MIT hat ihren bisherigen Kreisvorsitzenden Winfried Rippert auch für die kommenden zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Auf der Mitgliederversammlung der MIT im Hotel Europa wurden Jürgen Diener, Frank Hartmann und Patrizia Micheel-Sprenger als seine Stellvertreter gewählt. Schatzmeister bleibt Hans-Dieter Alt. Neuer Schriftführer wurde Marc Dechant. Präsidiumsmitglieder wurden Veit Küllmer und Hubertus Köhler. Als Beisitzer wurden Claudia Blümel, Stefan Darnieder, Paul Himmelmann, Heike Kleemann, Helmut Klinger, Reinhard Kolb und Jürgen Weber gewählt.

In einem eindrucksvollen Rechenschaftsbericht listete Winfried Rippert die Aktivitäten der letzten beiden Jahre auf. Die MIT im Kreis Fulda als größter Kreisverband der MIT in Hessen und einer der größten in Deutschland habe sich um viele wesentlichen Belange des Mittelstandes gekümmert, angefangen von Ausschreibungen der öffentlichen Hand über Ausbildungsabgabe, Handwerksordnung, Lkw-Maut, Parkmöglichkeiten in Fulda und kommunale Mittelstandspolitik.

In Fachkongressen für die Bereiche Energie und Gesundheitspolitik mit namhaften Referenten habe die MIT Fulda Akzente gesetzt. Durch die Vertreter der MIT in den Stadtverordnetenversammlungen, Gemeindevertretungen und im Kreistag nehme man Einfluss auf das politische Geschehen in der Region Fulda.

Rippert appellierte an die Verantwortlichen in Stadt und Landkreis Fulda, ihre Bemühungen zur Wirtschaftsansiedlung noch zu verstärken. Die Region Fulda könne mit dem Standort Fuldas mitten in Deutschland mit besten Rahmenbedingungen werben.

In einem Grußwort dankte Landrat Bernd Woide den Mitgliedern der MIT für die gute Zusammenarbeit. Er hob das gute wirtschaftliche Klima zwischen Mittelstand, Politik und Verwaltung hervor, das zu den wirtschaftspolitischen Erfolgen im Landkreis Fulda führe. Die niedrigste Arbeitslosenquote in Hessen, die es in Fulda gebe, sei der Verdienst der mittelständischen Betriebe der Region.

Woide unterstrich seine Kritik an der Mai-Kundgebung des DGB. Art und Darstellung der Kritik stelle eine Brunnenvergiftung dar. Dem DGB gehe es alleine um politische Agitation. Er sei froh, dass sich die MIT gegen diese Kampagne gewehrt habe.

Das Mitglied des MIT-Bundesvorstandes Gerd Robanus (Maintal), der gleichzeitig stellvertretender Bezirksvorsitzender der MIT Osthessen ist, überbrachte Grüße des MIT-Bundesvorsitzenden Schlarmann. Dabei kritisierte Robanus die Nachgiebigkeit der CDU innerhalb der Bundesregierung. Zwar erfordere eine Koalition stets Kompromisse, aber nach außen gebe die CDU der SPD zu viel nach. Die politische Handschrift der CDU müsse in Berlin besser erkennbar sein, forderte Robanus.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft