Logo

Leitbild und Gold des Nordens zur Verabschiedung von Irene Ziegler

A. JansenFulda. Nach 16 jähriger Dienstzeit als Diözesanreferentin der Gemeindereferenten im Bistum Fulda wurde Irene Ziegler von den Laien des Pastoralen Dienstes und Herrn Ordinariatsrat Monsignore Christoph Steinert als Vertreter des Bistums Fulda im Rahmen der Veranstaltung „Übergabe des Leitbildes der Laien im Pastoralem Dienst“ im Bonifatiushaus, Neuenberg, verabschiedet.

Unermüdliche Arbeit

Zu den Gemeindereferentinnen des Bistum Fulda sprach Ziegler „Ich wollte Sie alle kennen, nicht nur vom sehen, sondern vom ersten Einsatz bis zum Wechsel ihrer Einsatzorte in der Diözese Fulda“. Sie verschwieg dabei nicht, dass sie in Ihrer Aufgabe als Diözesanreferentin manchen Erwartungen der Berufsgruppe nicht immer gerecht werden konnte. Ziegler brachte sich unermüdlich für den Stellenwert der Gemeindereferentin im Bistum Fulda mit dem Ziel ein, das Berufsbild der Laien in der Kirche zu schärfen. Dabei verlieh sie den Laien innerhalb des Bistums durch ihre Mitarbeit in der Strukturkommission zum Pastoralen Prozesses als auch bundesweit in den Studienorten eine mahnende Stimme und setzte sich unermüdlich für die sehr gute Ausbildung sowie passenden Rahmenbedingungen im späteren Dienst in den kirchlichen Gemeinden ein.

Ordinariatsrat Monsignore Christoph Steinert dankte Frau Ziegler von Seiten der Diözese für die gute Zusammenarbeit der letzten Monate, denn gerade auch in der Personalentwicklung des Bistums leistete Ziegler wichtige Dienste. Steinert zelebrierte den gemeinsamen Gottesdienst und sprach Ziegler die guten Wünsche und Gottes reichen Segen für ihre neue Aufgabe als Diözesanreferentin der Katholischen Frauen (KFD) im Bistum Fulda aus.

Viel in Bewegung gekommen

Regionalsprecherin Frau Mechtild Lotz dankte Ziegler von Seiten der Laien im Pastoralen Dienst und übergab von der Berufsgruppe eine Bernsteinkette. „…in deiner Zeit an dieser Stelle ist viel im Bewegung gekommen, zwei Erneuerungen seinen dafür besonderer Ausdruck“. Ziegler sei es zu verdanken, dass es heute ein Netzwerk auf Dekanatsebene der Laien im Pastoralen Dienst gebe.

Das zweite sei die heutige Übereichung des Leitbildes, für das sich Ziegler stark gemacht habe und welchem sich die Berufsgruppe nach 3 Jahren intensiver Auseinandersetzung verpflichtete. „Nicht immer gelinge es seine jahrelange intensive Zusammenarbeit mit der Berufsgruppe am Ende schwarz auf weiß in der Hand zu halten“, so Lotz. Das Leitbild „Verwurzelt in Gott mit den Menschen auf dem Weg“ mit Aquarellbildern von Alexandra Franke ist zu beziehen beim Referat für Pastorale Dienste des Bistums Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche