Logo

Gesucht wird: Hessens sicherster Brummifahrer 2009

Frankfurt. Der Lkw-Wettbewerb „Hessens sicherster Brummifahrer“ geht in das dritte Jahr. Der ADAC, der TÜV Hessen, der Fachverband Güterverkehr und Logistik Hessen e. V., die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen (BGF) und der Hessische Hörfunksender hr3 rufen gemeinsam zum aktuellen Wettbewerb auf. Veranstaltet werden zwei Vorentscheidungen, bei denen jeweils 30 Lkw-Fahrerinnen und –Fahrer gegeneinander antreten. Die Vorrunden finden statt am 26.09.2009 in Kassel und am 27.09.2009 im Rhein-Main-Gebiet. Die Schirmherrschaft hat Dieter Posch, Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, übernommen.

ADAC Hessen-Thüringen e. V. ADAC Hessen-Thüringen e. V.

Alle LKW-Fahrer aus Hessen können teilnehmen

Für das Finale am 2. Oktober 2009 im ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Rhein-Main in Gründau qualifizieren sich die zehn Besten aus jeder Vorrunde. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer müssen ihren Wohnsitz in Hessen haben und den Führerschein der Klasse 2 oder CE besitzen. Weitere Infos und Anmeldung im Internet unter www.hessens-sicherster-brummifahrer.de. Anmeldeschluss ist der 28. August 2009. Der Sieger nimmt 2010 am erstmalig stattfindenden Bundeswettbewerb teil.

ADAC Hessen-Thüringen e. V. ADAC Hessen-Thüringen e. V.

Bei den eintägigen Vorrunden bewältigen die Teilnehmer vier praktische Übungen. Diese sind gleichzeitig Beispiele aus den Weiterbildungsinhalten, die die Berufskraftfahrer laut Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz ab 2. September 2009 leisten müssen. Dazu gehört, dass die Fahrer sicher, umweltbewusst und technisch versiert Lkw fahren können. So umfasst der praktische Test zum Beispiel das Einparken, eine Zielbremsung und auch Geschicklichkeitsübungen sowie Aufgaben zur Ladungssicherung. Im theoretischen Teil werden u. a. Fragen zum Spritverbrauch und zur Straßenverkehrsordnung gestellt. Als Hauptpreis winkt eine ADAC-Städtereise für zwei Personen nach Berlin. Daneben gibt es weitere attraktive Preise zu gewinnen.

Berufskraftfahrer haben einen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf. Dies wird in der Öffentlichkeit zu wenig wahrgenommen. Der ADAC und seine Partner möchten für Verständnis werben und auf die die hohe Verantwortung der Berufskraftfahrer in einer anspruchsvollen Umwelt aufmerksam machen.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr