Logo

Chor der Katholischen Universität Mailand im Tanner Musiksommer

Thomas NüdlingTann. Vokale Preziosen aus Italien und Deutschland bietet der Chor der Katholischen Universität Mailand am Donnerstag, 11. Juni 2009 (Fronleichnam) um 18 Uhr in der Tanner Stadtkirche.Der international renommierte Chor gehört zu den besten Ensembles, die Italien zu bieten hat. Die Leitung hat Prof. Angelo Rosso. Er ist darum bemüht, das gesamte Spektrum der Kirchenmusik abzudecken, sei es Gregorianik, Motetten und Messen der klassischen (italienischen) Vokalpolyphonie sowie Kantaten, Oratorien und Chorsätze aus Barock, Klassik und Romantik. Immer wieder bewundert die Presse die authentischen Interpretationen und die hohe Gesangskultur des Chores, dessen Klarheit und Reinheit jedes Mal aufs Neue das Publikum begeistert.

Im Zeichen der Ökumene

Auf dem Programm des Tanner Konzertes stehen u.a. Josquin des Près’ Missa „Pange lingua“ (über den Hymnus zu Fronleichnam) und Choralkantaten von Felix Mendelssohn Bartholdy. Prof. Alessio Corti (Genf) ergänzt die Chorbeiträge durch Orgelwerke von Johann Sebastian Bach (u.a. Leipziger Choräle), Nicolas de Grigny, Jean Titelouze und Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Konzert steht ganz im Zeichen der Ökumene: Am katholischen Fronleichnamsfest inmitten der Feierlichkeiten zum Jubiläum „475Jahre Reformation in Tann“ musiziert der Chor einer katholischen Universität Werke des großen protestantischen Musikers Johann Sebastian Bach sowie seines (ebenfalls protestantischen) Wiederentdeckers Felix Mendelssohn Bartholdy, an dessen 200. Geburtstag man in diesem Jahr besonders gedenkt.

Dank Förderung durch den Kultur- und Geschichtsverein Tann, den Oberdörnbachshof und den Kultursommer Main-Kinzig-Fulda ist der Eintritt zu diesem Konzert frei.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche