Logo

AAAnderer Gottesdienst – Kirche in der Postmoderne

Fulda. Am 7.6.09, um 11.00 Uhr, findet in der Evangelischen Kreuzkirche in Neuenberg der AAAndere Gottesdienst [Ausschlafen – Aufatmen – Aufeinander zu gehen] statt. Nach Pfingsten, dem Geburtstag der Kirche, beschäftigt sich Pfarrer Stefan Bürger und das AAA-Team mit der Frage, wie Glauben und Kirche in der Postmoderne lebendig sein und werden kann. „Etwas davon versuchen wir ja bereits, indem wir neue Medien, andere Musik und auch Beteiligungsmomente in den Gottesdienst aufnehmen, wie zum Beispiel die Nachfragemöglichkeit nach der Predigt.

Armin Göhl Armin Göhl

Eigene Wahrheit finden

Hier werden wir dem postmodernen Menschen gerecht, der nicht einfach nur „angepredigt“ werden will, sondern selbst die eigene Wahrheit finden will“, beschreibt der Gemeindepfarrer. Es spielt die Kreuzkirchenband, parallel gibt es Kindergottesdienst und im Anschluss kann man bei einem Mittagsbuffet an Stehtischen aufeinander zu gehen. Unlängst war auch ein Redakteur von dpa zugegen und hat über den besonderen Gottesdienst berichtet.
http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/rmn01.c.5647286.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche