Logo

Kultursommer-Auftakt in Schloss Fasanerie

Eichenzell. Hochkarätigen Kulturgenuss an besonderen Orten verspricht der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda, der in diesem Jahr bereits sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Am vergangenen Samstag fiel im Schloss Fasanerie in Eichenzell der Startschuss für mehr als 50 Musik- und Kunstveranstaltungen, die bis zum 6. September in 28 Kommunen stattfinden.

privat privat

Tolle Kulisse

Rund 80 Besucher erlebten auf der Terrasse des barocken Schlosses die festliche Eröffnung des Kultursommers mit dem Wiener Masken-und Musiktheater. Das Eröffnungskonzert mit dem Berliner Saxophon Quartett Saxofourte war ein voller Erfolg: Vor einem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal im Schloss Fasanerie gab das Quartett eine eindrucksvolle Demonstration seines Könnens und nahm die Besucher mit auf eine musikalische Reise von Amerika bis Afrika.

Hausherr Landgraf Moritz von Hessen sowie Dr. Markus Miller, Direktor Schloss Fasanerie, hatten die Gäste zuvor begrüßt. Dr. Miller gratulierte dem Kultursommer zu seinem zehnten Geburtstag und hob hervor, dass Schloss Fasanerie seit dem ersten Jahr als Veranstaltungsort des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda engagiert ist. Neben dem Saxophon-Konzert veranstaltet man am 22. August gemeinsam das Kindertheater „Schneewittchen und die 7 Zwerge“.

Kultur ist wichtig

Landrat Bernd Woide erklärte: „Aus einem zarten Pflänzchen ist im Laufe der Jahre ein Erfolgsprojekt geworden, das die Region bereichert und deren kulturelles Profil nach innen und nach außen stärkt. Durch ein vielfältiges attraktives Programm werden das Interesse und die Teilhabe an Kultur gesteigert. “Gefördert wird der Kultursommer durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Richard Hartwig, vom Vorstand der Sparkasse Fulda merkte an, dass die Sparkassen-Kulturstiftung den Kultursommer Main-Kinzig-Fulda gerne unterstütze. Leben sei zwar ohne Kultur prinzipiell möglich, aber wesentlich ärmer ohne die Anregungen aus Musik, Kunst und Literatur.

Die beteiligten Landkreise Main-Kinzig und Fulda sind Träger des Kultursommers. Michael Friedrich, Leiter der Volkshochschule des Landkreises Fulda, dankte den Veranstaltern, Förderern und Unterstützern des Kultursommers sowie Renate Nettner-Reinsel, Co-Geschäftsführerin der Interessengemeinschaft Kultursommer im Main-Kinzig-Kreis. Die große Vielfalt und hohe Qualität der Veranstaltungen konnten im vergangenen Jahr rund 26.000 Besucher überzeugen. Auch in diesem Jahr können Kunst- und Kulturinteressierte eine Reise durch verschiedene Genres antreten. Ob Jazz, Pop, Reggae, Klassik, Open-Air-Kino, Ausstellungen, Lesungen, Theater oder Tanz – die Organisatoren haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Das Programmheft liegt in den Kommunen, bei den örtlichen Sparkassen und auf dem Hessentag in Langenselbold auf. Es ist außerdem abrufbar im Internet unter www.kultursommer-hessen.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung