Logo

Zertifikat für Frauenklinik des Klinikums

070517_spatling.jpgSchönes aus Fulda. Die Frauenklinik des Klinikums Fulda erfüllt alle Forderungen der Qualitäts-managementnorm ISO 9001:2000. So lautet das Ergbnis des Audits, das die TÜV SÜD Management Service GmbH in der Frauenklinik durchgeführt hat. Sie wurde jetzt als erste Klinik des Klinikums zertifiziert.

Bewertet wurden die Bedingungen und Abläufe in den Bereichen: Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Mammadiagnostik und Therapie, Pränatale Diagnostik und Therapie, Geburtshilfliche und Gynäkologische Sonographie, Gynäkologische Onkologie, Urogynäkologie und Minimal-Invasive Chirurgie.

„In diesem breiten Leistungsspektrum bietet die Frauenklinik eine Qualität, die weit über den gesetzlichen Anforderungen liegt“, so Dr. med. Jacobo Maldonado, Ärztliches Qualitätsmanagement und Leitender Auditor im Auftrag vom TÜV SÜD Management Service GmbH, München.

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Zertifizierung und fühlen uns dadurch in unserer Arbeit bestätigt“, kommentierte Klinikdirektor Prof. Dr. med. Ludwig Spätling.

„Die zu der Zertifzierung gehörenden Prüfungen und Maßnahmen waren sehr zeitaufwändig und zogen sich über immerhin zwei Jahre. Jeder einzelne Bereich unserer Klinik wurde intensiv unter die Lupe genommen. Diese erfolgreiche Zertifizierung unserer Frauenklinik ist insbesondere einem großen Stab von Mitarbeitern zu verdanken, die sich hier intensiv eingebracht haben“, so Prof. Spätling.

Beratende fachliche Unterstützung auf dem Weg zur Zertifizierung erhielt die Frauenklinik von der Auditorin für Qualitätsmanagementsysteme, Bernhardine Büscher-Sensen von der Firma Result-Marketing GmbH.

In der Frauenklinik sind laut Spätling in den vergangenen Jahren erhebliche Investitionen getätigt worden, insbesondere im Bereich der Geburtshilfe. Die enge Kooperation der Frauenklinik mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin  (Perinatalzentrum) und die Einbindung der Frauenklinik in das Brustzentrum des Klinikums sei besonders hervorzuheben.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin