Logo

Begrüßungsgeld für Neugeborene in Großenlüder

070517_neugeborene.jpgSchönes aus Großenlüder. „Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung zur Zukunft sind, und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft“. Mit diesem Satz von Olaf Palme begrüßte Bürgermeisterin Silvia Hillenbrand zusammen mit den Ortsvorstehern 21 Kinder mit ihren Familien im Lüderhaus zur erstmaligen Übergabe des Begrüßungsgeldes für Neugeborene.

Als erste Kommune im Landkreis Fulda heißt die Gemeinde Großenlüder Neugeborene mit einem Begrüßungsgeld von 200 Euro willkommen. „Kinder sind ein unvergleichlicher Gewinn und ein großes Glück für die Familie und für die Gesellschaft“ betonte Hillenbrand. Es sei wichtig, den Kindern zu zeigen, dass sie willkommen sind in Großenlüder.

Aufgrund eines CDU-Antrages, der von der Gemeindevertretung beschlossen wurde, erhalten rückwirkend zum 1. Januar 2007 alle neugeborenen Mitbürger und Mitbürgerinnen in Großenlüder ein Geldgeschenk von 200 Euro. Dies soll ein weiterer Schritt sein, damit Großenlüder zur familienfreundlichsten Gemeinde im Landkreis Fulda werde. Die Gemeinde wolle damit ein Zeichen setzen und zeigen „Kinder sind in Großenlüder willkommen“.

Nicht erst seit der Diskussion um den demographischen Wandel sei bekannt, wie wichtig Kinder für die Gesellschaft sind, Familien bekämen heute einen neuen Stellenwert. Die Entscheidung für ein Kind sei eine ganz individuelle Entscheidung und bedeute auch heute noch erhebliche Einschränkungen. Ziel der Gemeinde Großenlüder sei es jedoch, die Familien zu unterstützen und noch bessere Rahmenbedingungen für Familien mit Kindern zu schaffen – „Gesellschaft und Staat müssten Sie eigentlich auf Händen tragen.“

Ortsvorsteher und CDU-Fraktionsvorsitzender Josef Schaab gratulierte Eltern und Kindern. Ziel des Antrages sei es, Kinder und Familien zu fördern. Neben den Unterstützungen des Landes Hessen u. a. durch das Bambini-Programm und des Bundes mit dem Ausbau der Krippenplätze, wolle die Gemeinde Großenlüder weitere Anreize und Unterstützungen für Familien bieten. „Kinder und Familien sollen sich wohl fühlen in Großenlüder.
 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft