Logo

34 Mannschaften starteten bei Feuerwehrleistungsübung

070520_feuerwehr.jpgSchönes aus Fulda. Die Freiwillige Feuerwehr aus  Nüsttal – Mittelaschenbach holte bei der Feuerwehrleistungsübung 2007, die gestern am Stützpunkt Nord der Feuerwehr Fulda stattfand, den begehrten Pokal. Zweiter wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Hünfeld – Michelsrombach. Den dritten Platz holte die Freiwillige Feuerwehr aus Rasdorf – Setzelbach.

Landrat Bernd Woide überreichte den Pokal des Landkreises Fulda, überbrachte die Grüße vom Kreisausschuss und sprach den aktiven Feuerwehrleuten Dank und Anerkennung aus. An der Feuerwehrleistungsübung, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht, hatten 34 Gruppen aus dem Landkreis Fulda teilgenommen.

Mittlerweile, so Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt, sei die jährlich stattfindende  Feuerwehrleistungsübung zu einem festen Bestandteil im Jahresablauf der Feuerwehren geworden, obwohl in diesem Jahr die Beteiligung nicht den Erwartungen entsprochen hätte.

Neben dem Ziel einen guten Platz zu erringen, fördere diese Übung auch die Kameradschaft unter den Feuerwehren. Diejenigen, die gestern mehr als 700 der zu erreichenden 1000 Punkte holten, wurden mit einem Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Laut Pressewart Lothar Mihm wurden insgesamt 78 Leistungsabzeichen an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden vergeben, davon 31 x Eisen, 20 x Bronze, 17 x Silber und 10 x Gold.

Den ersten drei Gruppensiegern wünschte der Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt viel Glück beim Bezirksentscheid, der am 30. Juni stattfindet. Die ersten 12 Mannschaften aus diesem Bezirksentscheid wiederum qualifizieren sich für den Landesentscheid am 25. August in Rotenburg im Landkreis Hersfeld /Rotenburg, der im Rahmen des Hessischen Feuerwehrtages 2007 stattfindet.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr