Logo

Mit Windkraft und Propeller – Ausstellung über Ostpreußens Luftfahrtgeschichte

Wasserkuppe. Das Verbot des Motorflugs in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg bewirkte die systematische Entwicklung des Segelflugs, der auf der Wasserkuppe in der Rhön und in Rossitten auf der Kurischen Nehrung seine weltweit wichtigsten Zentren erhielt.  Auch führte das Verbot mit der Gründung der Deutsch-Russischen Luftverkehrsgesellschaft (Deruluft) zu einer Zusammenarbeit zwischen der jungen Sowjetunion und Deutschland. Deren Streckenendpunkt auf deutscher Seite war, bevor Berlin in das Netz einbezogen wurde, Königsberg. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des Segelflugs in Ostpreußen, die Geschichte der Deruluft von 1921 bis 1937 sowie weitere interessante Fakten aus der Luftfahrtgeschichte Ostpreußens.


Ausstellung vom 01. Juli bis 30. August 2009 im Groenhoff-Haus / Wasserkuppe

1922 war ein wichtiges Jahr für die ostpreußische Luftfahrtgeschichte. Im Sommer wurde in Rossitten auf der Kurischen Nehrung ein für den Segelflug hervorragendes Gelände entdeckt. Aufwinde, die sich am Dünenhang bildeten, ermöglichten den einfachen Konstruktionen einen längeren Verbleib in der Luft als anderswo. Schon im folgenden Jahr, 1923, veranstaltete man hier den ersten deutschen Küstensegelflug-Wettbewerb, und Rossitten wurde neben der Wasserkuppe auf der Rhön zum wichtigsten Zentrum des Segelfluges in Deutschland vor 1945. Der ostpreußische Lehrer Ferdinand Schulz (1892-1929) flog hier Bestleistungen und Weltrekorde. Durch sein Engagement kam es 1926 zur Gründung der Segelfliegerschule, die in den Sommermonaten Flugbegeisterte aus ganz Deutschland ebenso wie aus vielen anderen Ländern nach Rossitten zog.

Die Rhön-Rossitten-Gesellschaft e.V. (RRG) wurde 1924 auf Betreiben von „Rhönvater“ Oskar Ursinus (1878-1952) gegründet, um den Segelflugsport zu fördern. Die RRG war ein überaus erfolgreicher Verein, der Flugsport und flugwissenschaftliche Forschung und Entwicklung zusammenbrachte.

Die Ausstellung ist eine Gemeinschaftsinitiative von Biosphärenreservat Rhön Hessische Verwaltungsstelle, Deutsche Jugend in Europa-Landesverband Hessen, Jugendbildungsstätte Wasserkuppe gGmbH, Ostpreußisches Landesmuseum Lüneburg.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Sport