Logo

„Ich bin bib(liotheks)fit“ – Ausgezeichnete Leseförderung

Schönes aus Wiesbaden. Die Leseförderungskampagne „Ich bin bib(liotheks)fit“ von Büchereien, Fachstellen und Borromäusverein wurde jüngst im Wiesbadener Schloß Biebrich mit dem AusLese-Preis 2007 der Stiftung Lesen in der Kategorie „Förderpreis für herausragende Initiativen“ ausgezeichnet.

Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung prämierte die im November 2006 gestartete Aktion, die Kindergartenkinder im Rahmen einer fünfstufigen Veranstaltungs- und Aktionsreihe an Aufbau und Nutzungsmöglichkeiten in Büchereien heranführt. Bisher wurden bereits für 2.200 Kindergartengruppen Aktionspakete von den diözesanen Fachstellen und den Büchereien vor Ort eingesetzt.

Die Aktion erfreute sich auch außerhalb der katholischen Büchereiarbeit so großer Nachfrage, daß sie in diesem Monat mit einer zweiten Materialstaffel mit 3.300 Aktionspaketen fortgesetzt wird. Nun können die Materialien auch von Bibliotheken außerhalb der katholischen Büchereiarbeit erworben werden.

Weitere Informationen für Katholische Öffentliche Büchereien: Fachstelle für katholische Büchereiarbeit im Bistum Fulda, Postfach 11 53, 36001 Fulda, Tel. 0661/87564, Fax 0661/87569, E-Mail: buechereiarbeit@bistum-fulda.de, für alle weiteren Interessenten: http://www.borro.de/.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche