Logo

Sebastian Haag gewann Studententurnier im Springreiten

070521_springen.jpgLeute. Der amtierende Deutsche Studentenmeister im Springreiten, Sebastian Haag, gewann Anfang Mai auch das größte und bedeutendste nationale Studententurnier im westfälischen Münster. Der BWL-Student der Hochschule Fulda war ohne zu große Erwartungen an den Start gegangen.

In der Disziplin Dressur war Haag mit einer 6,8 in die zweite Runde eingezogen. Dort scheitertete er knapp an Romy Voss von der Uni Hohenheim und belegte am Ende einen guten 7. Platz, bei 54 Startern.

Im Springen konnte der Student der Hochschule Fulda die ersten beiden Runden ohne große Mühe meistern. Doch im Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen mit Karl Bolten, dem Favoriten der Uni Hamburg. Karl Bolten hatte die ersten beiden Runden klar dominiert und musste vor Sebastian Haag aufs Pferd. Mit einer 8,0 kam er aus dem Parcours und hatte die Messlatte für Sebastian sehr hoch gehängt.

Durch einen stilistisch sauberen Ritt konnte sich Sebastian Haag, der in Eichenau auf dem Gut Weidstückerhof bei Florian Kircher trainiert, eine 8,2 erreiten und ins Finale einziehen. Im Finale, einer Springprüfung der Klasse M/A auf fremden Pferd, setzte sich der Fuldaer Reiter souverän gegen Friederike Dörner von der Uni Düsseldorf durch. Durch den Sieg im Springen und den guten 7. Platz in der Dressur schaffte es Sebastian Haag auch in der kombinierten Wertung aufs Treppchen. Er wurde hinter Carl Bolten Zweiter.

Mit diesem Ergebnis im Rücken kann sich der Student nun auf die internationalen Studentenreitturniere freuen. Im Juni geht es mit der Deutschen Mannschaft nach Versaille, Frankreich. Im September folgt dann ein Turnier in Madrid, Spanien und Ende Oktober geht es zum Saisonhöhepunkt in die USA.

Dr. Jan Ries, Leiter des Fuldaer Hochschulsports, beglückwünscht Sebastian Haag zu dieser erneuten sportlichen Höchstleistung. Der Hochschulsport, so Dr. Ries, bietet sowohl dem gesundheits-, freizeit- oder leistungsorientierten Studierenden vielfältige Möglichkeiten der sportlichen Betätigung. Die Hochschule Fulda hält aktuell wöchentlich 25 Sportangebote für die Hochschulmitglieder bereit und sendet pro Jahr ca. 20 Studierende auf nationale und internationale Turniere.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport, Wissenschaft & Technik