Logo

Kino: 1:1

070511_kino.jpgKino. Ein Kinostoff, der in einem Problembezirk am Rande Kopenhagens angesiedelt ist: Der Jugendliche Per wird zusammengeschlagen und bewusstlos liegengelassen. Im Krankenhaus kämpfen die Ärzte um sein Leben, während Mutter und Schwester Mie für sein Überleben beten. Die Polizei hat zwar keine konkrete Spur, dafür zahlreiche Vermutungen, wie sich der Fall zugetragen haben könnte. Auch Pers Freund Shadi, ein Palästinenser, der mit Mie liiert ist, hat einen Verdacht: Er vermutet hinter der Tat seinen älteren Bruder. Derweil kochen Wut und Verdächtigungen immer weiter hoch.

Video: Kinotrailer

Der Regisseurin Annette K. Olesen ist mit diesem Drama ein sozialkritisch hochinteressanter Film gelungen. In einer Zeit, in der in Dänemark eine fremdenfeindliche Partei, die Dänische Volkspartei, mitregiert, kann dieser Streifen durchaus als politisches Statement gewertet werden. Im Mittelpunkt stehen Vorurteile gegen Einwanderer, ihre schwierige Integration und aufflammende ethnische Spannungen.

Regie: Annette K. Olesen
Darsteller: Mohammed-Ali Bakier, Joy K. Petersen, Anette Støvelbæk, Helle Herzt

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video