Logo

Fördermittel für neue Straßen und Gehwege gesichert

Schönes aus Burghaun. Auch für die letzte große Straßenbaumassnahme im Burghauner Ortsteil Rothenkirchen sind die Fördermittel durch das Land Hessen gesichert. Wie Bürgermeister Alexander Hohmann mitteilt, ist ein Förderbescheid über 146.500 Euro eingegangen.

Mit diesem Geld werde noch in diesem Jahr der Kreuzungsbereich Forsthausstraße/Eisfeldstraße/Brunnenstraße am Ortseingang vollkommen neu gestaltet sowie durch die gesamte Ortslage ein Gehweg gebaut. Die geplanten Gesamtausgaben belaufen sich auf 471.000 Euro, die Beteiligung Dritter (Anliegerbeiträge, Lokale Nahverkehrsgesellschaft) auf 171.300 Euro und der gemeindliche Anteil somit auf 153.200 Euro.

„Gerade der Bau dieses Gehwegs ist seit über 30 Jahren Wunsch der Rothenkirchener Bürgerinnen und Bürger. Schwere Verkehrsunfälle in der Vergangenheit machen die Notwendigkeit dieser Gehweganlage auf traurige Art und Weise deutlich, “ so Hohmann.

Bereits im Januar habe er im Hessischen Verkehrsministerium in Wiesbaden persönlich die Förderzusage erhalten, so dass alle vorbereitenden Maßnahmen, wie die Erlangung des Baurechts, die Klärung der Grundeigentumsfragen und die Vorbereitung der Ausschreibung bereits abgeschlossen seien. Es werde nun umgehend mit der Ausschreibung der Bauleistungen begonnen, einem baldigen Baubeginn stehe nichts mehr im Wege.

Gleichzeitig wird im Zuge dieser Baumaßnahme auch der Ortseingang mit der öffentlichen Fläche des Pfarrgartens umgestaltet und durch die Versetzung des Kriegerehrenmals und die Neugestaltung der Bushaltestellen deutlich aufgewertet. Für diese Neugestaltung sowie die Kosten der Gesamtplanung sind Fördermittel aus dem Bereich des Dorferneuerungsprogramms zugesagt.

Rothenkirchen als Dorferneuerungsschwerpunkt wird somit zu einer der größten Baustellen in der Gemeinde Burghaun. Neben den oben beschriebenen Baumaßnahmen laufen im Moment der grundhafte Ausbau der Brunnenstraße mit Umgestaltung des Kirchenumfeldes und die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses. Für die mit den Baumaßnahmen bis zum Ende des Jahres verbundenen Unannehmlichkeiten bittet der Bürgermeister um Verständnis.

„Ich freue mich aber, dass es gelungen ist, im letzten Jahr der Dorferneuerung in Rothenkirchen noch einmal alle Hebel in Bewegung zu setzten, um diesen Ortsteil deutlich voranzubringen. Ich danke in diesem Zusammenhang den zuständigen Fördermittelgebern beim Land Hessen, der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Waschke sowie dem Arbeitskreis Dorferneuerung unter Vorsitz von Kurt Fey, die stets durch  aktive Mitarbeit und Eigenleistung mitgeholfen haben, die Dorferneuerung in Rothenkirchen zu einem Erfolg werden zu lassen, “ so Bürgermeister Hohmann abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten