Logo

Pfingstputz statt Osterputz – THW Neuhof sammelt erfolgreich Müll

Schönes aus Neuhof. Wie in jedem Jahr sollte auch dieses Jahr ein Osterputz des THW Neuhof auf der Landstraße von Neuhof nach Giesel stattfinden. Leider jedoch machte das einzige Wochenende mit Schnee den ganzen Plan kaputt. Die Wegesränder lagen voll mit Schnee und somit ist der Osterputz ausgefallen gewesen. Doch das THW Neuhof gab sich damit nicht zufrieden und veranstaltete etwas später am vergangenen Samstag seinen Osterputz. Man gab der Veranstaltung den Namen Pfingstputz, da Ostern bekanntlich rum war.

Fotos (11): THW

070523_THW_09.jpg 070523_THW_01.jpg 070523_THW_10.jpg

Gesammelt wurde wie immer in zwei Gruppen. Beginn war der Parkplatz Thomasruh. Von dort aus begab sich eine Gruppe in Richtung Giesel und die andere Gruppe im Richtung Neuhof. Gesichert wurden die wandernden Sammelstellen von mehreren Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht vor und hinter jeder Gruppe und Warnschildern am Waldeingang von beiden Seiten aus. Insgesamt waren 31 THW Helfer und Junghelfer im Einsatz um die Wegesränder und die Parkplätze des Gieseler Forst frei von Müll zu machen.

070523_THW_04.jpg 070523_THW_05.jpg 070523_THW_06.jpg

Während des Pfingstputzes sind die Helfer wieder auf eine Menge an Müll und Dreck gestoßen. Neben einer großen Anzahl an Papier, Flaschen und Verpackungen fand man auch in diesem Jahr wieder seltene Sachen. „Nachdem wir im letzten Jahr ein ausgenommenes Schwein fanden, wurde es dieses Jahr nicht besser, aber Geschmackvoller“, so THW Leiter Florian Kraus. „Dieses Jahr fanden wir 23!!! Autoreifen, einen Fernseher, einen Herd mit Dunstabzugshaube, einen Computerbildschirm und einen Haufen Dachziegeln. Es ist eine Sauerei, dass Bürger keine 3,00 EUR haben um ihre alten Reifen zu Entsorgen“

070523_THW_07.jpg 070523_THW_08.jpg 070523_THW_03.jpg

Nach der Sammelaktion im Gieseler Forst wurden die Einsatzmittel gereinigt und die Unterkunft gesäubert. Am Montag begaben sich vier fleißige Helfer mit den gesammelten Werken auf die Kreisabfalldeponie Kalbach und entsorgen sage und schreibe 1,10 Tonnen Müll. (Florian Kraus)

070523_THW_11.jpg 070523_THW_02.jpg

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus