Logo

Papst grüßt missio-Verantwortliche – Diözesandirektor Lamza in Rom

070524_missio1.jpgSchönes aus Fulda. Mit einem besonderen Gruß hat sich Papst Benedikt XVI. am vergangenen Sonntag an eine 35köpfige missio-Delegation gewandt, zu der auch der Fuldaer missio-Diözesandirektor Prälat Dr. Lucian Lamza gehörte.

In einem Grußwort beim mittäglichen Angelusgebet betonte der Heilige Vater den Missionsauftrag der Kirche: „Christus hat seine Jünger ausgesandt, um die Liebe Gottes in der Welt zu verbreiten.“ Die Mitglieder der Leitungsgremien von missio hatten Gespräche mit Kardinal Walter Kasper, Präfekt des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, sowie mit Kardinal Ivan Dias, dem Leiter der Kongregation für die Evangelisierung der Völker.

Ziel der gemeinsamen Pilgerreise sei zudem die engere Zusammenarbeit von missio München und missio Aachen, betonten die missio-Präsidenten P. Hermann Schalück OFM und P. Eric Englert OSA.Das Internationale Katholische Missionswerk missio unterstützt die katholische Kirche in mehr als 160 Partnerländern in Afrika, Asien und Ozeanien, insbesondere durch die Ausbildung kirchlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

In mehr als 2.000 Projekten finanziert missio zudem den Aufbau der kirchlichen Infrastrukturen, damit Menschen sich treffen und ihren Glauben miteinander teilen können. Die internationale missionarische Bewegung hat in Deutschland rund 300.000 Mitglieder. Zum Grundauftrag von missio gehören qualifizierte Bildungs- und Informationsangebote zu weltkirchlichen Fragestellungen in Deutschland.

Zum Bild: 2. Reihe, dritter von rechts: Prälat Lucian Lamza

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche