Logo

100 Jahre Wasserkuppe – Buchpräsentation im Segelflugmuseum

070524_wasserkuppe_buch.jpgSchönes aus der Rhön. Der Landkreis Fulda – Naturpark Hessische Rhön – hat in Zusammenarbeit mit den Fliegervereinen der Wasserkuppe, Historikern und Zeitzeugen ein Buch über die letzten 100 Jahre Geschichte der Wasserkuppe verfasst. Autor Joachim Jenrich, Mitarbeiter des Biosphärenreservates und Naturparks Hessische Rhön, hat das Buch, das seit gestern im Buchhandel erhältlich ist, im Deutschen Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe präsentiert.

Nach der Begrüßung der über 50 gekommen Mitautoren, Zuarbeiter und Vertreter der mit der Wasserkuppe in enger Verbindung stehenden Vereine, Gruppierungen und Personen des Öffentlichen Lebens, u.a. auch Präsidentin Rinke vom Rhönklub, durch den Hausherrn des Museums, Theo Rack, würdigte Herr Landrat Bernd Woide mit ausdrücklicher Anerkennung die unermüdliche Recherchen, die Herr Jenrich über fünf Jahre angestellt hat, um die in diesem Buch auf über 400 Seiten zusammen-getragenen Informationen zu erschließen und zu dem vorgelegten Buch aufzuarbeiten.

Landrat Woide stellte heraus, dass die Wasserkuppe ein gutes Beispiel sei, dass Flugsport und die Zielsetzungen des
Biosphärenreservates/Naturparkes keine Gegensätze sein müssten. Hier könne man erleben, dass Naturerleben und Flugsport miteinander möglich ist. Bei dieser Gelegenheit stellte er einen Flyer der Öffentlichkeit vor, in dem beide Facetten prägnant und allgemeinverständlichdargestellt werden. Dieser Flyer fand bereits bei der Aero-Messe in Friedrichs-hafen große Beachtung.

Jenrich erläuterte die Anfänge dieses nun vorgelegten Buches, die nun schon 5 Jahre zurückliegen, als er noch in der Jugendbildungsstätte auf der Wasserkuppe gearbeitet hat. Sein Ziel ist es, vorhandenes Wissen in populärer Form der Jugend und einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Er hob die Arbeit zahlreicher Mitautoren hervor. Die Flora der Wasserkuppe hat Uwe Barth beschrieben, während Stefan Zaenker die Quellen vorgestellt hat. Weitere Mitautoren waren u.a. der Deutsche Wetterdienst, Herr Sagan, der die Geschichte während des Dritten Reiches mit Fingerspitzengefühl dargestellt hat sowie Prof. Dr. Flick für das Thema Geologie.

Viele Personen, Vereine wie die Segelflugvereine und der Rhönklub sowie weitere Gruppierungen haben das Buch erst ermöglicht, weil sie ihre wertvollen Archive, Chroniken und Sammlungen geöffnet haben. Über Seargent Jim Harkins wurde selbst in den USA recherchiert. Rainer Klitsch, Verlag Parzeller, brachte die druckfrischen Bücher mit und brachte Dank und Freude darüber zum Ausdruck, dass nach dem Buch über die Milseburg nun ein weiteres bedeutendes Werk über den höchsten Berg der Rhön, der Wasserkuppe, der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

Als Leiter des Biosphärenreservates und Naturparkes Hessische Rhön dankte Otto Evers dem Autor und allen Mitautoren sowie den zahlreichen Informanten im Hintergrund für dieses wertvolle „Lesebuch“ über die Wasserkuppe. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass hierdurch allen Interessierten sich der spannende „Genus loci“ dieses bedeutenden Rhönberges erschließen und dadurch zu einer zukunftsweisenden Entwicklung beitragen möge.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Umwelt & Tourismus