Logo

„Der vierte Codex“ – Lesung mit Zeno Diegelmann

070524_diegelmann.jpgSchönes aus Großenlüder. Es war mucksmäuschen still im Kultursaal des Stiftskapitularischen Amtshauses in Großenlüder und so mancher Zuhörer oder Zuhörerin hätte sich gerne das ganze Buch vorlesen lassen – Zeno Diegelmann war zu Gast in Großenlüder und las aus seinem Buch „Der vierte Codex“.

Der aus Fulda stammende Autor faszinierte die Besucher der Vorlesung mit seiner Stimme und seinem Ausdruck, so dass man sich leicht in das Geschehen um Markus Schuhmann, den Student am Fuldaer Priesterseminar, hinein versetzen konnte und natürlich wissen wollte was passiert und wie es weitergeht.

Vollbesetzt war der Kultursaal zur zweiten Lesung der Veranstaltungsreihe „Lesungen im Stiftskapitularischen Amtshaus“. Bürgermeisterin Silvia Hillenbrand erklärte, dass mit diesen Lesungen vor allem Menschen aus der Region die Möglichkeit gegeben werden solle, sich und ihre Werke vorzustellen. Zusammen mit den gemeindlichen Büchereileiterinnen aus Großenlüder, Christiane Braunwarth, und Bimbach, Christel Gramm, und der Rathausbuchhandlung aus Fulda hatte die Gemeinde Großenlüder zu der Lesung eingeladen. Hillenbrand versprach, dass noch weitere „Lesungen im Stiftskapitularischen Amtshaus“ folgen werden.

Bekannt wurde Zeno Diegelmann als Autor des erfolgreichen Musicals „Bonifatius“. Der Autor erklärte zur Einführung dass bei den Recherchen zu dem Stück Bonifatius auch die Idee des neuen Buches entstanden sei. Seine damaligen Nachforschungen zum Leben und Wirken des Missionars in Fulda, habe ihm gezeigt, dass es auch hier viel Verborgenes zu entdecken gäbe, das alles gar nicht in das Musical zu packen sei. Entstanden ist daraus „Der vierte Codex“, ein Kriminalroman, der im heutigen Fulda und im Fulda des Mittelalters spielt.

Weitere Informationen zum Buch „Der vierte Codex“ und zum Autor Zeno Diegelmann erhalten Sie im Internet unter www.der-vierte-codex.de.



Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung