Logo

Oberstufenorchester Loheland spielt zum TGV/ICE Festival in Paris

Künzell/Loheland. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 320 km/h fuhr das Oberstufenorchester der Rudolf Steiner Schule mit dem TGV von Frankfurt nach Paris zum Festakt des 2-jährigen Jubiläum der gleichnamigen Strecke . Gesponsert wurde die Reise, die wegen des Musikgepäcks einen Sachwert von knapp 40 000 Euro betrug, von der Alleo Vermarktungsgesellschaft des DB und der SNCF.

090701_Loheland_Paris_1 090701_Loheland_Paris_2

Im „Gegenzug“ dafür boten die 90 Loheländer Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 bis 12 unter der Orchesterleitung von Gert Schupelius zwei 1 ½ stündige Konzerte mit Musikstücken von Schubert, Beethoven sowie Chansons und Kammerorchesterstücke. Der erste Auftritt fand gemeinsam mit den Schulorchestern von 2 Pariser Partnerschulen im berühmten Pariser Bahnhof Gare de L’Est statt, der zweite auf dem deutsch-französischen Kulturfestival „Perspectives“ in Saarbrücken.

Der Orchesterleiter der Rudolf Steiner Schule, Ernst Schupelius, der seit über 20 Jahren für seine Schüler Orchesterreisen ins In- und Ausland organisiert und durchführt, hatte die Idee dazu gehabt und war damit bei den Verantwortlichen der Deutschen Bahn auf offene Ohren gestoßen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung