Logo

Prof. Bernd Küster neuer Chef der Museumslandschaft Hessen Kassel

090701_Bernd_KüsterWiesbaden / Kassel – Prof. Dr. Bernd Küster wird zum 1. August 2009 neuer Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK). Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann stellte den 56 Jahre alten Kunsthistoriker heute im Schloss Wilhelmshöhe vor. „Ich bin sicher, dass Prof. Küster der richtige Mann am richtigen Ort ist, um die weitreichenden konzeptionellen Veränderungen und umfangreichen Baumaßnahmen zu steuern, die mit der Neuordnung der Museumslandschaft verbunden sind“, sagte die Ministerin. Das Land investiert 200 Millionen Euro in einen der größten Museumsstandorte in Deutschland.

Etwa 20 Bauprojekte – vorwiegend Sanierungen im denkmalgeschützten Bestand, aber auch Neubauvorhaben – sind bereits fest im Landeshaushalt verankert. „Die Gesamtkonzeption der Museumslandschaft Hessen Kassel, die sich als Einheit von Museen, Schlössern und historischen Gartendenkmälern begreift, ist aber noch nicht abgeschlossen und muss konsequent und zügig weiter entwickelt werden“, sagte Kühne-Hörmann.

Prof. Küster, der seit 1999 Direktor des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte im niedersächsischen Oldenburg ist, hat sein Studium der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie an der Philipps-Universität Marburg mit der Promotion abgeschlossen. Nach beruflichen Stationen unter anderem in Marburg, Osterholz und Bremen war er von 1991 bis 1999 Leiter der Kunsthalle Wilhelmshaven. Seit 2002 hat er einen Lehrauftrag im Fachbereich Kunst/Kunstpädagogik an der Universität Osnabrück; 2003 wurde er zum Honorarprofessor ernannt.

Als neuer Leiter der Museumslandschaft Hessen Kassel wird er nach den Worten der Ministerin vor allen Dingen vor der Herausforderung stehen, die anstehenden Veränderungen im Dialog mit den Beschäftigten und der Öffentlichkeit zu vermitteln und voranzutreiben: „Prof. Küster soll den mit den Investitionsmitteln ermöglichten Aufbruch der Institution mit einer nachhaltigen Verankerung bei der Bevölkerung als ein führendes, auch touristisch erfolgreiches Wahrzeichen der Region und Hessens verbinden.“

Die Museumslandschaft Hessen Kassel umfasst ein einmaliges Ensemble von acht kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen an fünf Museumsstandorten und Museumsschlösser mit historischen Parkanlagen in Kassel und Calden-Wilhelmsthal. Die Anmeldung zum UNESCO-Welterbe wird zurzeit vorbereitet. Der frühere Direktor Dr. Michael Eissenhauer amtiert seit 31. Oktober 2008 als Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin.

Die Direktorenstelle der MHK war am 1. Juni 2008 ausgeschrieben worden. Aufgrund der unklaren politischen Lage Hessens im vergangenen Jahr gestalteten sich die Verhandlungen äußerst schwierig. Die ausgewählte Bewerberin sagte schließlich aus persönlichen Gründen ab. Ministerin Kühne-Hörmann entschied daraufhin, die Stelle erneut auszuschreiben.

Der Stellvertreter von Dr. Michael Eissenhauer, Dr. Ulf Leinweber, der die MHK bis dahin geführt hatte, trat Ende März 2009 in den Ruhestand. Seit 1. April amtiert der stellvertretende Leiter der Abteilung Kultur und Kunst im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Ernst Wegener, als kommissarischer Direktor.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung