Logo

Richtfest am Dorfgemeinschaftshaus in Rothenkirchen

Schönes aus Rothenkirchen. Bereits 4 Woche nach dem Beginn der Bauarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus in Rothenkirchen konnte am vergangenen Freitag Richtfest gefeiert werden.

Fotos (2): Gemeinde Burghaun

070529_dgh_1.jpg 070529_dgh_2.jpg

Bürgermeister Alexander Hohmann begrüßte zahlreiche Mandatsträger aus der Großgemeinde, Mitglieder des Ortsbeirats und des Arbeitskreises Dorferneuerung aus Rothenkirchen, sowie Mitarbeiter der bisher tätigen Baufirmen und des beauftragten Planungsbüros.

Zunächst beschrieb der Bürgermeister noch einmal den zeitlichen Ablauf bis zur Realisierung der Baumaßnahme, wobei er besonders darauf hinwies, dass es in Zukunft aus seiner Sicht deutlich schwieriger werde, solche Bauprojekte im Rahmen der Dorferneuerung umzusetzen. „Ich freue mich besonders darüber, dass es uns gelungen ist, zum Abschluss der Umsetzung des Dorferneuerungsprogramms in Rothenkirchen auch diese letzte große öffentliche Maßnahme zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und besonders für die Rothenkirchener Vereine auf den Weg gebracht zu haben.

Die Baukosten des Umbaus einschließlich der Planungskosten belaufen sich auf rund 250.000,- EURO, wobei das Land Hessen die Baukosten mit einem Anteil von 75 Prozent fördert. Die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses ist für den Oktober dieses Jahres geplant.

Nötig geworden war der Umbau des Anbaus des DGH´s durch den Umzug der Freiwilligen Feuerwehr in den neu gebauten Brunnenhof. In den mittlerweile leerstehenden Räumen entstehen nun Gardaroben- und Umkleideräume, als Nebenräume zum bestehenden Saal. Daneben erhält das Haus dringend notwendige neue sanitäre Anlagen, die genauso behindertengerecht ausgeführt werde, wie ein neuer Zugang zum Gebäude.

Bürgermeister Hohmann dankte allen bisher am Bau Beteiligten, wobei er insbesondere das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Arbeitskreises hervorhob. Er wünschte zum Schluss den weiteren Arbeiten einen zügigen, reibungslosen und unfallfreien Verlauf.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft