Logo

Senioren auf den Spuren der Heiligen Elisabeth

070529_caritas_1.jpgSchönes aus Fulda. Aus Anlass des 800. Geburtstages der Heiligen Elisabeth machten sich Seniorinnen und Senioren aus dem Bistum Fulda im Rahmen einer Caritas Seniorenreise auf den Weg nach Eisenach, um sich dort mit der Geschichte dieser noch heute so bedeutsamen mittelalterlichen Frau zu beschäftigen. Quartier nahm die Gruppe im idyllischen Winterstein in der Familien-Begegnungsstätte „Haus Eichhof“. Von dort aus führten die Ausflüge zur Stadtführung nach Eisenach, auf die Wartburg und zur Creuzburg an der Werra, alles bedeutende Stationen im Leben der Elisabeth.

Mit Ausflügen nach Bad Langensalza und in den Thüringer Wald kam aber auch das touristische Moment nicht zu kurz. Seinen Abschluss fand die „Forschungsreise“ in Sachen Elisabeth mit einer Tagestour nach Marburg, wo neben der Stadtführung natürlich der Besuch der Elisabethkirche auf dem Programm stand.

Eine weitere Studienfahrt auf den Spuren der Elisabeth bietet die Caritas zum Herbstbeginn an: Vom 24. bis 30. September führt eine Ungarnwallfahrt teilnehmende Senioren via Passau und Budapest nach Sarospatak, der Geburtsstadt der Elisabeth in Ostungarn. Stationen auf der Rückreise sind Bratislava und Maria Taferl in Österrreich.

Informationen zu dieser Ungarnfahrt erhalten Interessierte kostenlos und unverbindlich beim Caritasverband für die Diözese Fulda e.V., Wilhelmstr. 2, 36037 Fulda oder per Telefon/Fax unter 0661/2428-131 bzw. -112 sowie per E-Mail: monika.kuhnke@caritas-fulda.de.

Außerdem ist das vollständige Programm unter www.caritas-fulda.de im Downloadcenter als PDF-Datei hinterlegt. Wer sich lieber persönlich beraten lassen will, kann sich an oben genannte Adresse oder an den jeweiligen Caritas-Regionalverband vor Ort wenden. Dort können auch Anmeldungen für die Senioren-Reisen entgegen genommen werden. (cif)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche, Kultur & Unterhaltung