Logo

Vizepräsidentin der Hochschule Fulda verabschiedet

HS FuldaFulda. Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller ist offiziell aus ihrem Amt als Vizepräsidentin an der Hochschule Fulda verabschiedet worden. Am 31. August wird ihre Amtszeit enden. Seit 2004 war sie für den Bereich Lehre und Studium verantwortlich. In diese Zeit fiel unter anderem die Umstellung auf die Bachelor- und Masterabschlüsse. Gleichzeitig rückte die Qualitätsentwicklung der Lehre stärker in den Fokus. Zu ihren Initiativen zählte der Ausbau der Hochschule Fulda zu einer familiengerechten Hochschule. Ein besonderes Anliegen war ihr zudem die Sensibilisierung für das Thema Chancengleichheit.

Total E-Quality-Zertifikat

In einer Festveranstaltung würdigten Vertreter aus Politik und Hochschulen die erneute Verleihung des Zertifikats zum audit familiengerechte Hochschule, die Verleihung des Total E-Quality-Zertifikats und den Einzug der Hochschule Fulda ins Finale des Wettbewerbs Exzellenz in der Lehre. „Zu allen drei Erfolgen hat Prof. Kohlenberg-Müller in entscheidendem Maße beigetragen“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar. Sein Amtsvorgänger Prof. Dr. Roland Schopf betonte, Kohlenberg-Müller habe mit ihrem Einsatz die Hochschule nach vorne gebracht.

Dass es ihr dabei auch immer um die Themen ging, etwa die bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie, hob Prof. Dr. Andrea Ruppert, Vizepräsidentin der Fachhochschule Frankfurt, hervor. Im Rahmen der Zusammenarbeit der Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten hessischer Hochschulen habe sie zu mach kritischer Reflexion angeregt. Auch Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel, der ein Grußwort an die Gäste richtete, lobte die Impulse, die von der Hochschule ausgingen.

Für den musikalischen Rahmen sorgten die Kinder der Marquardschule, die auf die Veranstaltung einstimmten, sowie der Chor der Rabanus-Maurus-Schule, der mit 45 Sängerinnen und Sängern auftrat.

Lehre nun wieder im Vordergrund

Prof. Dr. Kathrin Kohlenberg-Müller, die den Studiengang Public Health Nutrition leitet, wird sich künftig als Professorin wieder verstärkt der Lehre widmen. „Ich habe die Chancen, die mir dieses Amt geboten hat, voll und ganz ausgenutzt“, zog sie Bilanz. „Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben und dankbar für die Unterstützung, die ich dabei erfahren durfte. Jetzt wünsche ich der neu gewählten Vizepräsidentin und dem neu gewählten Vizepräsidenten alles Gute für ihr Amt.“ Ihr Nachfolger, Prof. Dr. Christian Schrader, wird sein Amt im September antreten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Wissenschaft & Technik