Logo

„Viele Gesichter und 1000 Augenblicke…“ Fotoausstellung eröffnet

Schönes aus Blankenau. Die Wanderausstellung „Viele Gesichter und 1000 Augenblicke – Ehrenamt im Antoniusheim“ ist seit gestern im Altenheim St. Elisabeth in Hosenfeld-Blankenau zu sehen. In Anwesenheit von 22  Bewohnern des Altenheimes wurde die Ausstellung von Heimleiter Oliver Krah und Dr. Simone Thiede, Leitung Kommunikation im Antoniusheim, eröffnet.

Fotos: Antoniusheim Fulda

070529_blankenau1.jpg 070529_blankenau2.jpg 070529_blankenau3.jpg

070529_ehrenamt1.jpg 070529_ehrenamt3.jpg 070529_ehrenamt2.jpg

Die Ausstellung zeigt großformatige Porträts von Menschen, die sich ehrenamtlich im Antoniusheim engagieren. Ergänzt werden die Aufnahmen durch Kurzportraits, die verdeutlichen, was diese Menschen bewegt, was sie erleben und welche Erfahrungen sie im Ehrenamt sammeln konnten.

„Frische Ideen aus dem Ehrenamt – ob in neuen Initiativen geboren oder im traditionellen Ehrenamt entstanden- bekannt zu machen, sie als Anregung für eigene Überlegungen oder zur Nachahmung zu empfehlen“, erläutert Dr. Simone Thiede das Anliegen der Ausstellung.

Oliver Krah verwies auf die Heilige Elisabeth von Thüringen als Vorläuferin des Ehrenamts, die sich nach ihrer Begegnung mit den religiösen Armutsbewegungen ihrer Zeit für ein Leben in radikaler Umsetzung der christlichen Gebote der Demut und Nächstenliebe entschied.
 
Die Ausstellung wurde im vergangenen Jahr anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts am 5. Dezember konzipiert und ist seitdem als Wanderausstellung unterwegs. Bisherige Stationen waren neben der Fördereinrichtung „Zitronenfalter“ das Fuldaer Bürgerbüro, das Mutterhaus der Vinzentinerinnen und der Landeswohlfahrtsverband in Kassel.

Für die Ausstellung fotografierte Wolfgang Fallier ehrenamtlich. Die Texte stammen von Werbetexter Reinhold Jordan, der ebenfalls ehrenamtlich für die Ausstellung tätig war. Organisiert wurde die Ausstellung von Ehrenamtskoordinatorin Anica Dietrich. „Die Bilder stehen stellvertretend für die 180 Ehrenamtlichen des Antoniusheims“, erklärt sie.

Zu sehen sind die farbenfrohen Porträts noch bis zum 29. Juni 2007 im Altenpflegeheim St. Elisabeth, St. Elisabethenweg 4, Hosenfeld – Blankenau.
 

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung