Logo

Kinderakademie Fulda bei Deutschlandradio Kultur

Schönes aus Fulda. Die Kinder-Akademie Fulda wird am 8. Juni 2007 auf dem Sendeplatz „Profil“ im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur einem bundesweiten Publikum präsentiert. Die Sendereihe über deutsche Regionalmuseen wird jeden Freitag um 10.50 Uhr im nationalen Kulturprogramm in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund vorgestellt.

Deutschlandradio Kultur ist in Fulda auf der UKW-Frequenz 90,7 MHz zu empfangen. Die Kinder-Akademie Fulda wurde 1991 gegründet und ist organisatorisch in die Bereiche Museum und Akademie gegliedert. Sie hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 14 Jahren mit Kunst und Kultur, Wissenschaft und Technik in Berührung zu bringen.

Auf 2000 Quadratmeter Fläche regen interaktive Objekte den Entdeckergeist der Besucher an – ausprobieren und mitmachen sind hier ausdrücklich erwünscht. Die Hauptattraktion des Museums bildet das fünf Meter hohe „begehbare Herz“: Aus der Perspektive eines roten Blutkörperchens durchlaufen die Besucher die vier Herzkammern in Richtung des Blutstromes und erforschen auf diese Weise den Blutkreislauf.

Neben dieser Dauerausstellung bietet das Museum aber auch wechselnde Sonderausstellungen. Zusätzlich bietet die Kinder-Akademie Fulda zahlreiche Workshops für Kinder an – unter anderem den „Erfinderclub“ und die „Kunstschule“. Unter Anleitung von Fachleuten wie Künstlern und Handwerkern können die jungen Kursteilnehmer ihr Wissen spielerisch erweitern und eigene Werke schaffen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung