Logo

Weg der diesjährigen Fronleichnamsprozession

Schönes aus Fulda. Das Fronleichnamsfest wird in diesem Jahr am 7. Juni gefeiert. Nach alter Tradition begeht die Kirche von Fulda das Hochfest des Leibes und Blutes Christi mit einem Pontifikalamt um 8.15 Uhr auf dem Domplatz und einer anschließenden Prozession durch die Straßen der Stadt.

Bischof Heinz Josef Algermissen wird die Feier leiten. Der Domchor Fulda unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber singt im Gottesdienst Chorsätze aus der „Missa a 4 da cappella“ von C. Monteverdi und von C. Frank sowie weitere Choräle im Wechsel mit der Gemeinde. Die Orgel spielt Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser. An den Altären wirken der Stadtpfarrchor, der Chor von St. Elisabeth und St. Josef nebst einer Bläsergruppe sowie der Domchor mit.

In diesem Jahr führt der Weg durch die Unterstadt, d. h. vom Domplatz über Friedrichstraße, Unterm Hl. Kreuz, Marktstraße, Buttermarkt, Karlstraße, Kanalstraße, Mühlenstraße, Königstraße, Abtstor, Wilhelmstraße, Johannes-Dyba-Allee zurück zum Domplatz.

Die Altäre befinden sich vor der Stadtpfarrkirche, auf dem Buttermarkt, an der Königstraße zwischen Finanzamt und Justizbehörden sowie auf dem Domplatz. Alle Katholiken der Stadt sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Die Anwohner werden gebeten, den Prozessionsweg festlich zu beflaggen.

Im Anschluß an die Prozession besteht in diesem Jahr wieder die Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen und Beisammensein in der Domdechanei. Der KAB-Diözesanverband hat sich bereiterklärt, die Verpflegung zu gestalten. (bpf)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche