Logo

30.000 Euro Förderung für Ausbau der Sportanlage

070529_foerderbescheid.jpgSchönes aus Poppenhausen. Der letzte Heimspieltag war zweifellos ein Freudentag für den TSV Poppenhausen und die Gemeinde. Die erste Fußballmannschaft sicherte sich mit einem 6:1 – Sieg einen respektablen Platz  im ersten Tabellendrittel der Bezirksliga Fulda. Und als sich zum Ende des Spiels Landrat Bernd Woide in der Sport- und Freizeitanlage Lüttergrund eingefunden hatte, um einen Förderbescheid zu übergeben, hatte der Sonntag seinen Höhepunkt erreicht.

Woide übergab einen symbolischen Scheck über 30.000.- Euro an Bürgermeister Manfred Helfrich. Damit kann die Finanzierung der geplanten Investitionen weitgehend gesichert werden. Für den Ausbau und die Erweiterung der Sportanlage hatte Bürgermeister Manfred Helfrich Zuschüsse beim Landkreis Fulda und dem Land Hessen beantragt. Zudem war von Uwe Schleicher, dem Vorsitzenden des TSV Poppenhausen, ein Zuwendungsantrag beim Landessportbund Hessen gestellt worden.

Folgende Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sind in den nächsten Monaten geplant:

Umbau des sog. Tennenhartplatzes in ein Rasenspielfeld, Umbau des Parkplatzes am Schwimmbad, um diesen künftig auch als Festplatz nutzen zu können, Bau einer Stehtribüne in die Böschung zum Tennisplatz sowie die Fertigstellung der neuen Dusch- und Umkleideräume im Sportlerheim. Über die Höhe der finanziellen Förderung durch das Land Hessen und den Landessportbund werde derzeit noch entschieden.

Landrat Bernd Woide brachte in seiner Ansprache seine Freude zum Ausdruck, dass den Sportlern und Zuschauern in Poppenhausen bald bessere Sport- und Vereinsbedingungen geboten werden. Mit 13 aktiven Mannschaften belege der TSV Poppenhausen seinen hohen Stellenwert im Freizeitsport der Rhöngemeinde. Der neue Rasenplatz könne zudem auch von der nahegelegenen Grundschule für den Schulsportunterreicht und die Ausrichtung der Bundesjugendspiele genutzt werden.

Bürgermeister Manfred Helfrich dankte dem Landrat und lobte die engagierte Vereinsarbeit im TSV. Anerkennende Worte gingen an die zahlreichen Trainer und Betreuer für die überaus wertvolle Jugendarbeit. Unter den 13 Mannschaften gebe es auch zwei Damenmannschaften, alleine 10 Spielmannschaften existieren im Jugendbereich. Uwe Schleicher bedankte sich als Vorsitzender sowohl beim Bürgermeister als auch beim Landrat für deren Initiative zur Förderung der Vereinsarbeit.

Die Unterstützung sei u.a. auch sehr wichtig, um alle Ehrenamtlichen in der Vorstandsarbeit und der Jugendbetreuung zu motivieren. Mit kühlen Erfrischungsgetränken und Grillspezialitäten feierten Sportler und Anhänger  bei herrlichem Frühsommerwetter gut gelaunt bis in die Dunkelheit.

Spielertrainer Frank Hauke, mit dem den Fußballern in den vergangenen vier Jahren zwei Aufstiege von der B-Liga über die A-Liga in die Bezirksliga gelang, wurde ebenso wie Achim Maul, der viereinhalb Jahre die Mannschaft verstärkte, zum Saisonende verabschiedet. In Eintracht, Harmonie und Sympathie wurden die herausragenden Leistungen und Verdienste beider Sportler nach dem Spiel gewürdigt.
Foto v.re.: Erster Beigeordneter Hans-Jörg Hauke, TSV-Vorsitzender Uwe Schleicher, Landrat Bernd Woide und Bürgermeister Manfred Helfrich.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport