Logo

Neue Rettungsleitstelle in Lauterbach hat ihren Betrieb aufgenommen

 Fotos: Pressestelle Vogelsbergkreis

Vogelsbergkreis. Seit Anfang dieser Woche hat die zentrale Leitstelle des Vogelsbergkreises, die die Einsätze von Notarzt- und Rettungswagen sowie des Krankentransports und die Feuerwehreinsätze steuert, ihren Dienst in den neuen Räumen in der Lauterbacher Kreisverwaltung aufgenommen. Landrat Rudolf Marx freut sich über den „absolut reibungslosen Übergang“ in den technischen Abläufen.

Notruf-Nummer lautet 112

 Fotos: Pressestelle VogelsbergkreisAn der Notruf-Nummer für die Bürgerinnen und Bürger, wenn es um Notarzt, Rettungswagen und die Feuerwehr geht, ändert sich nichts. Die Notruf-Nummer lautet 112. Ist ein Krankentransport erforderlich, so ist eine die Vorwahl von Lauterbach zu wählen. Die Nummer für den Krankentransport lautet: 06641 / 19222.

Nach einem mehrtägigen Probebetrieb in Lauterbach mit dem neuen Einsatzleitrechner sind nun sämtliche Leitungen nach Lauterbach geschaltet. Die seitherige Leitstelle in Alsfeld ist abgeschaltet. „Wir haben jetzt die modernste Leitstelle Hessens“, freut sich Gefahrenabwehrchef Werner Rinke, der auch Chef der Leitstelle ist.

Abteilung Gefahrenabwehr

Die Leitstelle ist untergebracht im Gebäudeteil C der Kreisverwaltung in Lauterbach am Goldhelg 20. Wie von Landrat Marx gewünscht, ist die neue Kommunikationszentrale nun eingebettet in die Abteilung Gefahrenabwehr, die ein Sachgebiet des Hauptamtes ist. Die zentrale Rettungsleitstelle ist Bestandteil des Informations- und Kommunikationskonzepts der Fachabteilung, direkt gelegen neben dem technisch ebenfalls völlig neu ausgerüsteten Stabsraum, in dem im Katastrophenfall der Krisenstab unter Vorsitz des Landrats tagt.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr, Politik & Wirtschaft, Topthema