Logo

500 Unterschriften für „DEINE STIMME GEGEN ARMUT“

Schönes aus Fulda. „Wir brauchen ihre Stimme gegen Armut“ – so forderten Vertreter der katholischen Sozialverbände KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) und das Kolpingwerk gestern Nachmittag vor dem Fuldaer Bahnhof viele Passanten auf, sich an der weltweiten Unterschriften-Aktion zu beteiligen, um auch aus Fulda ein friedliches, aber forderndes Signal an die Vertreter der G8-Staaten zu senden, die sich in einer Woche in Heiligendamm treffen werden.

Fotos (9) und Text: M. Schmitt / St. Sorek

070602_Kolping_09.jpg 070602_Kolping_03.jpg 070602_Kolping_07.jpg

„Unser Anliegen mit der Unterstützung dieser Kampagne ist es, die Politiker zu einer gerechteren Entwicklungspolitik zu bewegen, damit die im Jahr 2000 verabschiedeten Milleniumsziele etwas besser und ernsthafter verwirklicht werden“, so Pfarrer Christian Sack, Diözesanpräses der KAB.

„Jetzt ist Halbzeit für die Millennium Development Goals, (MDGs)! Auch die Politik muss jetzt mal Bilanz ziehen! Erste Schritte sind getan, aber insgesamt ist von den Unterzeichner-Staaten zuwenig erreicht worden“, stellt Stefan Sorek, Diözesangeschäftsführer des Kolpingwerkes fest.

070602_Kolping_06.jpg 070602_Kolping_08.jpg 070602_Kolping_02.jpg

In New York verabschiedeten im September 2000 Staats- und Regierungschefs aus 189 Ländern die „Millenniumserklärung“ der Vereinten Nationen. Gestecktes Ziel war die Umsetzung von acht Entwicklungszielen bis zum Jahr 2015. Dazu gehört unter anderem die Halbierung der Zahl der absolut Armen und der Hungernden.

Seit dem Jahr 2000 haben die beiden großen katholischen Sozialverbände im Bistum Fulda immer wieder neue Aktionen und Projekte gestartet, die zur Verwirklichung der UN-Ziele tatsächlich beitragen können. So ist beispielsweise das Kaffee-Projekt der KAB in Guatemala und die Zisternenaktion „Keine Familie ohne Wasser“ des Kolpingwerkes zu nennen.

„Jetzt treffen sich die Regierungschefs der reichsten und einflussreichsten Staaten zum G8 Gipfel in Heiligendamm. Wir möchten diesen mit auf den Weg geben, dass sie sich an Ihre eigenen Versprechungen halten“ fordert Michael Schmitt, Diözesansekretär der KAB. Dazu sammeln die Vertreter der beiden Verbände Unterschriften, die vor dem G8- Gipfel der Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht werden sollen.

070602_Kolping_01.jpg 070602_Kolping_04.jpg 070602_Kolping_05.jpg

Mit dieser Aktion beteiligt sich Kolping und KAB an der bundes- und weltweiten Aktion „DEINE STIMME GEGEN ARMUT“, die als friedlicher Protest gegen die Beratungen der 8 großen Wirtschaftsnationen gestartet wurden. Bisher kamen mehrere Hunderttausende Unterschriften zusammen. Die Aktion am 1. Juni vor dem Fuldaer Bahnhof erbrachte weitere 500 Unterschriften. Weitere Informationen unter: www.deinestimmegegenarmut.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Politik & Wirtschaft