Logo

Neues THW-Fahrzeug gesegnet – Mitglieder geehrt

Schönes aus Neuhof. Am Freitagabend wurde in der Unterkunft des THW Neuhof ein neues Fahrzeug übergeben und durch die örtlichen Geistlichen gesegnet. Nach der Segnung wurden noch zwei langjährige Mitglieder mit dem Ehrenzeichen geehrt.

Fotos (11) und Text: Jonas Kriegel / Florian Kraus – THW Neuhof

070604_THW_10.jpg 070604_THW_05.jpg 070604_THW_08.jpg

Das THW Neuhof darf sich seit kurzen über ein neues Fahrzeug freuen. Im April dieses Jahres durfte der Ortsbeauftragte des THW Neuhof, Florian Kraus, in Ilmenau (Ilm – Kreis/Thüringen) beim Rettungsfahrzeug – Ausrüster Binz ein neues Fahrzeug für die THW Jugend aus Neuhof abholen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Transit 9 Sitzer, der als Mannschaftstransportwagen (MTW) durch den Bund angeschafft wurde.

Am Freitag Abend wurde das Fahrzeug durch den Geschäftsführer des THW – Geschäftsführerbereichs Gelnhausen Herr Bodo Listner offiziell übergeben und durch die evangelische Pastorin Schubert und den katholische Kaplan Ott gesegnet.

070604_THW_01.jpg 070604_THW_06.jpg 070604_THW_11.jpg

Florian Kraus führte in die festliche Veranstaltung mit der Begrüßung der Gäste ein und lobte das Engagement der Junghelferinnen und Junghelfer in seinem Ortsverband. Durch die Gute Arbeit der Jugendbetreuer und aller anderen Helfer, die auch während der Jugenddienste stark mitwirken wurde es möglich, dass die Jugendlichen immer mehr Ideen und Verstand in die technische Hilfeleistung mit einbringen. So kam es, dass auch im April diesen Jahres die Jugendlichen eine eigene Rettungsübung m Rauschenberg auf die Beine stellten.

Die Grußworte des Landrates Bernd Woide überreichte der zuständige Sachbearbeiter Katastrophenschutz im Landkreis Fulda Emil Schad. Er betonte auch noch mal die Gute Zusammenarbeit zwischen dem THW und dem Landkreis Fulda im vorbeugenden Hochwasserschutz.

070604_THW_03.jpg 070604_THW_04.jpg 070604_THW_07.jpg 

Auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Neuhof Maria Schultheis betonte, dass Jugendarbeit ganz wichtig ist und dass diese auch gefördert werden muss. Die Jugend ist der Nachwuchs für den Katastrophenschutz.

Ein Präsent wurde auch vom Kreisjugendfeuerwehrverband in Empfang genommen. Michael Knoth überreichte dem THW Neuhof die Glückwünsche in Vertretung für Dirk Wächtersbach und lobte auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Kreisjugendfeuerwehr. Diese veranstaltet am 17.06.2007 in Künzell – Bachrain einen Kreisjugendfeuerwehrtag, wo auch das THW mit Geräten und Fahrzeugen jährlich zur Verfügung steht.

Weitere Gäste waren der Leiter des DLRG Neuhof Michael Lipus, Vertreter des DRK Neuhof Markus Mölter, THW Kreisbeauftragter Michael Hohmann und weiter Vertreter der umliegenden THW Ortsverbände. Auch war Martin Hohmann anwesend, der es in 1991 als damaliger Bürgermeister dem THW Neuhof ermöglichte die Unterkunft an der jetzigen Stelle zu errichten und den Helfern im Jahre 2003 den Fluthilfeorden 2002 für das Elbe – Hochwasser verliehen hatte.

Im Anschluss an die Segnung überreichte Bodo Listner noch zwei Ehrenurkunden für die langjährige Tätigkeit im THW an Brigitte Mack (30 Jahre) und Siegfried Wolf (40 Jahre). Sie beide sind für den Ortsverband tragende Säulen. Brigitte Mack als Ehefrau des ehemaligen langjährigen Ortsbeauftragten Dieter Mack versorgt die Helfer bei Sonderdiensten immer mit gutem Essen und auch Siegfried Wolf als Ausbildungsbeauftragter ist immer mit Rat an der Seite und kann bei Problem helfen.

070604_THW_02.jpg 070604_THW_09.jpg

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Feuerwehr