Logo

Des Menschen Liebling – Tipps für Fuldas Hundehalter

Fulda. (hm) „Der macht nichts!, Der will doch nur spielen!, Der ist ganz lieb!“, mit diesen Aussagen beschreiben viele Menschen ihr vierbeiniges Familienmitglied.

Der Hund ist seit längerem der treue Gefährte des Menschen. Auch in Fulda hat dieses Haustier viele Liebhaber und Freunde.

Im Rahmen der Aktion ´Sauber lohnt sich´ gibt die Stadt Fulda nun speziell für Fuldas Hundehalter Informationen rund um das Thema Hund heraus. Bürgermeister Dr. Dippel freut sich, dass er sich diesem Thema eingehend widmen konnte. Selbst Hundehalter weiß Dippel, was das „Herrchen und Frauchen“ auf den Nägeln brennt und welche Fragen rund um den Hund entstehen können.

„Wir wollen unsere Bürgerinnen und Bürger informieren. Das Thema Hund polarisiert vielfach. Sei es, dass Hunde nicht an der Leine geführt werden, sei es, dass Hundekot auf den Bürgersteigen liegt. Hier wollen wir ansetzen und dem Hundehalter eine gewisse Hilfestellung geben“, so Dippel.

Flyer gibt Tipps und Infos

Der neu entwickelte Flyer gibt gute und grafisch aufbereite Tipps und Hinweise für die Hundehalter. Neben der Erläutung, wo es eine Anleinpflicht gibt, werden die Hundefreilaufzonen dargestellt. Weiterhin sind alle Standorte für Tütenspender aufgelistet, an denen sich der Hundehalter eine Tüte für die Entsorgung des Hundekots ziehen kann.

Dippel betont, dass mit diesem Flyer ein besonderer Weg eingeschlagen wird. „Wir bieten hier sowohl ein ordnungsrechtlicher wie gesellschaftspolitischen Flyer an. Denn neben den bereits erwähnten Inhalten weist die Stadt auch auf die zu erwartenden Bußgelder hin, die bei Verstoß gegen die Leinenpflicht oder das Liegenlassen des Geschäfts des Vierbeiners verordnet werden.

Erhältlich ist der „Hundeflyer“ im Bürgerbüro der Stadt, der städtischen vhs und im Rechts- und Ordnungsamt.

Abschließend wünscht sich der Bürgermeister gegenseitiges Verständnis und Rücksichtsnahme, ob zwischen Jogger, Sparziergänger oder auch Hundefreund.

Im Internet unter www.fulda.de ist der Flyer auch als PDF erhältlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft