Logo

Orgelmatinee mit Jeremy Joseph am 26. Juli im Fuldaer Dom

090716_JeremyJosephFulda. Ein Nachwuchsstar der Orgelszene, Jeremy Joseph, geboren 1978 in Durban, Südafrika, präsentiert sich am 26. Juli um 16.30 Uhr beim Orgelmatinee im Fuldaer Dom. Bachs gewaltiges Präludium und Fuge e-Moll, ein Ausnahmewerk in jeder Beziehung, wird balanciert durch den Schluss des Konzertes – Mendelssohns ebenso umfangreiche und gewichtige Sonate in f-Moll, ohne Zweifel eines seiner herausragendsten Orgelwerke. Dazwischen findet sich neben weiteren Werken von Bach auch die Fantasie in Des-Dur von Saint-Saëns.

Der Internationale Orgelsommer findet im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda statt.

Der Kostenbeitrag beträgt 7 € (ermäßigt 4 €).

Programm:
J. S. Bach Präludium und Fuge e-Moll
(1685 – 1750) BWV 548
J. S. Bach “Schmücke dich, o liebe Seele”
BWV 654
J. S. Bach Triosonate c-Moll
BWV 526
Vivace – Largo – Allegro
C. Saint-Saëns Fantaisie Des-Dur – op. 101
(1835 – 1921)
F. Mendelssohn-Bartholdy Sonate I f-Moll op. 65
(1809 – 1847) I. Allegro moderato e serioso
II. Adagio
III. Andante Récit
IV. Allegro assai vivace

Jeremy Joseph
:
Jeremy Joseph wurde 1978 in Durban, Südafrika, geboren. Er erhielt zuerst Klavierunterricht, begann im Alter von 9 Jahren das Orgelspiel zu erlernen und wurde mit 14 Jahren Organist an der Kathedrale von Durban. Nach Privatunterricht bei Hans Fagius in Kopenhagen studierte er von 1998 bis 2003 bei Martin Haselböck an der Musikhochschule Lübeck und seit 2003 bei Jürgen Essl an der Musikhochschule Stuttgart.

Im September 1999 gewann Jeremy Joseph den internationalen Gottfried-Silbermann- Wettbewerb und erreichte den zweiten Preis im internationalen Orgelwettbewerb von Dublin. Konzerte beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, Musikhalle Hamburg, Leipziger Gewandhaus, Wiener Musikerein, Dresden, Ottobeuren, Madrid, Rom, Salamanca, Hong-Kong, Dallas, Los Angeles, New York, Mexiko im NDR, SWR (Deutscher Rundfunk) und ORF (Österreich). Jeremy Joseph lebt und arbeitet in Wien als Organist und Cembalist der Wiener Akademie und hat mit den Wiener Hofmusikkapelle, den Wiener Symphonikern, Hamburg Philharmonikern und dem Spanischen Nationalorchester konzertiert. Als Lehrer hat Jeremy Joseph Meisterkurse an der Austria-Barock-Akademie gehalten und ist von dem Tschaikowskij-Konservatorium in Moskau eingeladen worden, Meisterkurse in Basso Continuo zu halten. Seit April 2008 unterrichte er Generalbass an der Universität für Musik in Wien.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche