Logo

Auswahlorchester des „Blue Lake Fine Arts Camp“, Michigan (USA), zu Gast beim Musikverein Steinau/Steinhaus

Steinau. Im Rahmen ihrer Europatour besuchte das Auswahl-Orchester des „Blue Lake Fine Arts Camp“ den Musikverein Steinau-Steinhaus. Die Teilnehmer des Sommercamps „International Southern Winds“  aus Michigan (USA) konnten nach einem Besuch im Jahre 2006 bereits zum zweiten mal begrüßt werden.

Fotos: Michael Schwab Fotos: Michael Schwab

Abwechslungsreiches Programm

60 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 13 bis 17 Jahren waren von Freitag (10.07.2009) bis Dienstag morgen (14.07.2009) zu Gast bei den Mitgliedern bzw. deren Familien des Musikvereins Steinau-Steinhaus. Begleitet wurde das Orchester von Professor Dennis Zeisler, der als Dirigent auch die musikalische Leitung hatte.

Damit es nicht langweilig wurde, gab es für die Zeit des Besuchs ein abwechslungsreiches Programm, welches durch die Betreuer des Musikvereins, stellvertretend sind an dieser Stelle Marco Hohmann, Carsten Möller und Franziska Lederer zu nennen, erstellt wurde. So hatten die Gäste unter anderem auch die Möglichkeit Fulda, Petersberg und „Point Alpha“ bei Rasdorf kennen zu lernen.

Tolle Resonanz

Ihr musikalisches Können zeigte das Orchester am Sonntag während einer Messe im Dom zu Fulda und am Montag bei einem Konzert im Probsteihaus in Petersberg. Die jungen Musiker zeigten den ca. 300 Zuhörern im Probsteihaus in ansprechender und eindrucksvoller Weise ihr Können. Am Schluss des Konzerts bedankte sich das Publikum mit stehendem und langanhaltendem Applaus. Als Gastgeschenk überreichte der Dirigent Dennis Zeisler ein Stipendium für einen zweiwöchigen Aufenthalt im „Blue Lake Camp“ im nächsten Jahr an den Musikverein.

Alle, die an diesem Wochenende in irgend einer Art und Weise beteiligt waren, sind sich einig, das „Blue Lake Arts“ seinem Leitsatz wieder eine Stück näher gekommen ist: Verständigung und Freundschaft unter allen Völkern durch guten Willen, kulturellen Austausch und Musik.

Viele weitere Bilder gibt es auch auf der Homepage www.mv-steinau-steinhaus.de unter der Rubrik Fotos zu sehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung