Logo

Jubiläum der Schönstattbewegung mit Tag der Geistlichen Gemeinschaften

Schönes aus Dietershausen. Mit einem Fest vom 15. bis 18. Juni begeht die Schönstattbewegung im Bistum Fulda das 50-jährige Jubiläum der Schönstattkapelle auf der Marienhöhe in Dietershausen.
Der Ort ist nicht nur als Stätte des Gebets und als Wallfahrtsziel bekannt geworden, sondern vor allem auch durch die vielfältige religiöse Bildungsarbeit für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene. Den Auftakt des Jubiläums bildet ein Festabend am Freitag, 15. Juni, um 19.30 Uhr, an dem Bischof Heinz Josef Algermissen und zahlreiche Vertreter aus Kirche, Kultur, Politik und Wirtschaft teilnehmen werden.

In das Jubiläumsfest ist ein „Tag der Geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen“ eingegliedert, der am Samstag, 16. Juni begangen wird. Er beginnt um 9.30 Uhr an der Schönstattkapelle. Um 10.15 Uhr wird Schwester Dr. M. Nurit Stosiek (Schönstatt) einen Vortrag zum Thema „Der Geist macht lebendig!“ halten. Im Anschluß werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gesprächsgruppen austauschen.

Vor dem Mittagessen wird um 12 Uhr an der Schönstattkapelle der Angelus gebetet. Um 14 Uhr geht es weiter mit Gesprächskreisen und Angeboten der Gemeinschaften. Ab 15 Uhr ist Kaffeepause, und es besteht die Möglichkeit zu Beichte, Eucharistischer Anbetung und Einzelsegnung. Den Abschluß bildet um 16 Uhr eine Eucharistiefeier vor dem Heiligtum mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez. Für Kinder bis zu 12 Jahren findet parallel ein eigenes Programm der Schönstatt-Familienbewegung statt.

Am Vorabend vor dem Hauptfesttag veranstaltet die Schönstatt-Jugend ab 20.30 Uhr einen Vigilabend mit internationalen Gästen. Am Sonntag, 17. Juni, heißt um 10 Uhr das Kinderkomitee beim Heiligtum willkommen. Um 10.30 Uhr beginnt eine Jubiläumspräsentation „50 Jahre Schönstatt-Heiligtum im Bistum Fulda – echt gut!“ in der Aula des Provinzhauses. Der eigentliche Festbetrieb rund ums Heiligtum ist ab 11.30 Uhr vorgesehen.

Die Angebote umfassen Gebetszeiten ebenso wie Gesprächskreise, Präsentationen und Kreatives, so z. B. eine Info-Meile, „Wir zwei – ein Ehe-Team“, Schönstatt-Pädagogik, Neue Geistliche Lieder, Tänze aus Südamerika und vieles mehr. Ab 13.15 Uhr können Jugendliche in der Aula mit Bischof Algermissen ins Gespräch kommen, der danach um 14.30 Uhr dem großen Festgottesdienst vorstehen wird. Das Fest geht dann bei Kaffee und Kuchen mit musikalischer Begleitung weiter. Am letzten Tag des Jubiläums, Montag, 18. Juni, findet um 17.30 Uhr eine Bündnisfeier mit anschließendem Klosterbierabend statt. (bpf)
 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche