Logo

Blogs, Feeds & bohrenden Fragen – Pressereferenten tagen in Fulda

Schönes aus Fulda. Antworten zum „Konzern Stadt“ oder auf „bohrend Fragen“, das und mehr verspricht das 40. Seminar städtischer Pressereferenten vom 13. bis 15. Juni in Fulda. Seit den 60er Jahren bietet der Deutsche Städtetag  Mitarbeitern kommunaler Pressestellen diese Weiterbildungsmöglichkeit an.

Nach dem Empfang durch Fuldas Verwaltungschef Gerhard Möller am Mittwochabend beschäftigen sich die 80 Pressereferentinnen und –referenen aus dem gesamten Bundesgebiet am kommenden Donnerstag  unter anderem in Seminargruppen mit Schwerpunktthemen wie „Unsere Parallelwelt im Internet – Blogs – Feeds – Podcasts und mehr“ oder mit „Stressmanagement im Pressestellen Alltag“.

Zum Ausklang am Freitag informieren die Pressesprecher des Bistums Fulda, Christof Ohnesorge und  Rüdiger Runge vom  Deutschen Evangelischen Kirchentag, unter dem Leitgedanken „Am Anfang war das Wort“ über kirchliche Pressearbeit. Als Referenten für das 40. Seminar konnte neben Dirk Ranalder, Leiter der Onlineredaktion der Frankfurter Rundschau auch Lutz Timmermann vom Projektteam Lokaljournalisten der Bundeszentrale für politische Bildung oder Jutta Stolle, Leiterin der Corporate Communications Franz Haniel & Cie in Duisburg, gewonnen werden. 

Fuldas OB Gerhard Möller und Pressestellenleiter Michael Schwab freuen sich auf das Pressereferententreffen mit Workshopcharakter in der Domstadt. „Dass ausgerechnet ein kleines Jubiläum in Fulda ansteht, ist ein schöner Anlass, unsere Stadt in all ihren Facetten, aber auch als Medienstandort zu präsentieren.“ (mb)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche