Logo

Gesundes Hobby: Karl Schmidt (83) hält sich mit Korbflechten fit

Schon in der FZ gelesen? Mit seinen 83 Jahren ist Karl Schmidt aus Birstein wahrscheinlich der älteste Aussteller beim Fürstlichen Gartenfest. Das Handwerk, das er als zehnjähriger Bub von seinem Vater gelernt hat, beherrscht er aus dem Effeff. Schmidt flicht Weidenkörbe in allen Größen und Formen.

Fotos (6): Max Colin Heydenreich

070608_korb_06.jpg 070608_korb_01.jpg 070608_korb_02.jpg

Für den ehemaligen Landwirt ist es ein Hobby, das er gemeinsam mit seiner Frau Maria (83) in den Wintermonaten betreibt. Beim Gartenfest sind sie nun schon zum dritten Mal dabei. „Wir kommen so gern hier her, weil es uns einfach Spaß macht“, sagt Schmidt.

070608_korb_03.jpg 070608_korb_04.jpg 070608_korb_05.jpg

Der Kontakt zu den Menschen sei ihnen aber wichtiger als der Verkauf ihrer Körbe. „Es bringt ein bisschen was ein“, sagt der agile Rentner, „aber viel entscheidender ist, dass es uns gesund und fit hält.“ Sein Rheuma und die Gicht in den Händen konnte er mit dem „Fingertraining“ jedenfalls zum Stillstand bringen.

Categories:

Alle Nachrichten