Logo

Infoheft, Symposium, Extratouren – Neues vom Rhönklub e. V.

070610_rhon.jpgSchönes aus der Rhön. Im Vorfeld zum 108. Deutschen Wandertag in Fulda und der Rhön, der im nächsten Jahr stattfindet, hat der Hauptvorstand des Rhönklubs das beliebte kleine Info-Heft „Die Rhön“ neu bearbeitet und in neuem Layout herausgegeben. Bearbeitet und gestaltet wurde es vom „Team Kramm“. Das 32 Seiten umfassende Heft enthält Beiträge über die Landschaft der Rhön, über das Klima, die Pflanzen- und die Tierwelt sowie die Territorialgeschichte und das Wirtschaftsleben.

Der Rhönklub selbst stellt sich vor und die Wanderwege – immerhin sind es mehr als 6000 km – nehmen einen breiten Raum ein. Eine Übersichtskarte über die Hauptwege lässt erkennen, welch ein gewaltiges Wanderwegenetz sich über die Rhön legt.  Die Verläufe der Weg sind kurz aufgelistet, auch ihre Wegzeichen sind dargestellt. Auch der Hochrhöner und die Extratouren finden Erwähnung. Das Büchlein ist mit farbigen, aussagekräftigen Fotos geschmückt. Informativ ist auch die Seite mit den wichtigen Adressen und Telefonnummern, bei denen der interessierte Wanderer sich Auskünfte einholen kann.

Das Heft „Die Rhön“ kann dank der Unterstützung durch die Überlandwerk Rhön GmbH Mellrichstadt für 2,00 EURO (bei Versand zzgl. Versandkosten!) abgegeben werden. Vorläufig ist es nur in der Geschäftsstelle des Rhönklubs, Peterstor 7; 36037 Fulda, Tel. 0661 – 73488; E-Mail: Hauptvorstand@rhoenklub.de erhältlich. Interessierte Tourist-Informationsstellen können es beim Rhönklub zum Weiterverkauf anfordern.

Symposium „Wandern & regionale Identität“

Der Rhönklub lädt zum Symposium „Wandern und regionale Identität“ für Samstag, den 16. Juni 2007, nach Gersfeld in die Stadthalle ein. Als Hauptredner konnte der Direktor der Südtirol Marketinggesellschaft, Christoph Engl, gewonnen werden. Die regionale Identität ist für Südtirol eine Selbstverständlichkeit. In der Rhön muss sie erst noch wachsen und reifen.

Deshalb werden zu dieser Vortragsreihe außer Rhönklubmitgliedern auch Gastronomen und Touristiker erwartet, die sich Anregungen holen können, wenn nach dem Hauptreferat Dr. Gerrit Himmelsbach als Vertreter des Deutschen Wanderverbandes zu dem Thema „Der Wanderverein und sein Programm: Heimat und Identität im Kleinen“ referiert und danach Jürgen Krenzer vom Rhönschafhotel in Seiferts sich zu dem Komplex „Wanderer trifft Gastwirt“ (Ein Erfahrungsbericht vom Hochrhöner)  äußert.

Die Tagung beginnt um 9.30 Uhr  und wird gegen 13.30 Uhr nach einer Podiumsdiskussion beendet sein. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Sie wird gefördert aus Mitteln des LEADER+-Programms der Europäischen Union.

Markierung der Extratouren

Neben dem mittlerweile allseits bekannten „Hochrhöner“-Wanderweg wird es in den nächsten Wochen und Monaten noch zusätzliche sog. „Extra-Touren“ in der gesamten Rhön geben. Die Wegewarte sind zur Zeit bei dem herrlichen Wetter allerorten mit Pinsel und Farbe unterwegs, um diese Touren zu kennzeichnen. Zwei der Touren sind bereits der Öffentlichkeit übergeben worden, nämlich „Der Hilderser“ im schönen Ulstertal und der Point-Alpha-Weg bei Geisa bzw. Rasdorf. Fünf weitere Touren  sind ebenfalls in diesen Tagen fertig gestellt worden, konnten, wie die Pressesprecherin des Rhönklub e.V. Regina Rinke, mitteilt, noch nicht zertifiziert werden. Deshalb könne auch der Termin der Eröffnung der „Hochrhöntour“, die für den 1. Juli vorgesehen war, nicht eingehalten werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung, Umwelt & Tourismus