Logo

Aktion „Schutzengel“ – Antigewaltseminare beginnen

070613_engel.jpgSchönes für „Schutzengel“. Nachdem das Polizeipräsidium Osthessen (PPO) etwa 30 Beamtinnen und Beamte zu Trainern ausgebildet hat, können die Anti-Gewaltseminare im Rahmen der Aktion „Schutzengel“ durchgeführt werden, teilte das PPO heute mit.

Die Aktion „Schutzengel“ ist eine Gemeinschaftsaktion aller Kommunen, der Polizei, verschiedener Unternehmen in Osthessen, dem Bund gegen Alkohol und Drogen am Steuer (Landessektion Nordhessen), der Kreisverkehrswacht Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg zusammen mit dem Verein SMOG e.V. und der Projektgruppe „Lieber…als…!“.

Ziel des Präventionskonzepts ist die Verhinderung von Verkehrsunfällen und Straftaten, an denen die Altersgruppe junger Männer im Alter von 16 bis 24 Jahren überproportional beteiligt ist. Diese befinden sich oft in Begleitung junger Frauen, deren Einfluss genutzt werden soll, um sie von vorgenanntem Risikoverhalten abzuhalten.

Die entsprechende Bereitschaft von Frauen wird durch einen „Schutzengel“- Pass dokumentiert, welcher einen kostenlosen Eintritt bis zu einer bestimmten Uhrzeit in beteiligte Diskotheken in den drei Landkreisen Fulda, Bad Hersfeld und Vogelsberg ermöglicht.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben sich bereits über 2.500 junge Frauen als „Schutzengel“ angemeldet.

Weitergehende Vergünstigungen bei beteiligten Geschäften und Unternehmen ermöglicht der  „Schutzengel“- Premium- Pass, den junge Frauen nach Ausbildung in einem Antigewalt- und Kompetenztraining erhalten.

Diese Ausbildung findet an folgenden Terminen statt:

Sa., 23.06.2007 Gemeindeverwaltung Burghaun
Sa., 30.06.2007 Gemeindezentrum Künzell
Sa., 30.06.2007 Feuerwehrhaus Großenlüder-Müs
Sa., 14.07.2007 Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld

Weitere Termine sind geplant. Interessierte Schutzengel werden gebeten, sich im Internet unter http://www.schutzengel-pass.de/ anzumelden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung