Logo

Langfristige Perspektiven: Bürgermeister Dr. Fennel zum Ondal-Verkauf

Schönes aus Hünfeld. Der Verkauf der Ondal Industrietechnik an Findos Investor bietet nach Einschätzung von Hünfelds Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel langfristige Perspektiven. Nach einem Gespräch mit Geschäftsführer Reinhard Jütte und dem Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Findos Investor, Hans H. Freudenberg, habe er den Eindruck gewonnen, dass auch der neue Eigentümer an einem langfristigen Engagement am Standort interessiert sei.

Findors Investor gehöre nicht zu den häufig zitierten Hedge-Fonds, sondern sei eine Beteiligungsgesellschaft, gegründet von etablierten Deutschen Familienunternehmen, die ein langfristiges und nachhaltiges Engagement anstrebten. In seinen Gesprächen habe er den Eindruck bestätigt gesehen, dass durchaus Grund bestehe, diese Entscheidung mit Optimismus zu sehen. Die enge Verknüpfung mit dem Wella-Standort Hünfeld solle bestehen bleiben, obwohl mittlerweile 70 Prozent außerhalb der Friseurtechnik angesiedelt seien. Gerade hier erwartet das Unternehmen noch weitere Wachstumspotentiale.

Ein  positives Zeichen habe der neue Eigentümer auch dadurch gesetzt, dass die bisherige Geschäftsführung im Amt bleiben solle und auch eine Übernahmegarantie für die Mitarbeiter gegeben wurde. Procter & Gamble als neuer Eigentümer der Wella habe sicherlich eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung getroffen und nicht auf schnelles Geld durch den Verkauf an eine anonyme Fondsgesellschaft gesetzt.

Der Bürgermeister kündigte an, dass die Stadt wie bisher das Gespräch mit dem Unternehmen vor Ort suchen werde, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Rahmenbedingungen zu schaffen, durch die die Ondal Industrietechnik auch unter ihrem neuen Eigentümer gute Entwicklungsperspektiven in Hünfeld habe.

Categories:

Alle Nachrichten