Logo

Kinästhetics in Altenpflege-Einrichtungen

070614_kinasthetics.jpgSchönes aus Fulda. 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas sowohl aus der stationären als auch aus der ambulanten Altenpflege nahmen kürzlich an  einem Kinästhetics-Grundkurs teil. Kinästhetics basiert auf der Erkenntnis, dass sich der Mensch grundsätzlich immer bewegen muss –  insbesondere, um seine Vitalprozesse aufrecht zu erhalten.

Der pflegebedürftige Mensch benötigt aber oft Unterstützung in seiner Bewegung, die mit Hilfe des Lernsystems der Kinästhetics individuell erfolgen kann. Ziel ist es, den pflegebedürftigen Menschen zur Eigenbewegung zu motivieren und ihm dabei im notwendigen Maße zu helfen.

Im Kinästhetics-Grundkurs in den Räumen der Caritas Lehranstalt für Altenpflege vermittelte Kursleiterin Monika Feldmann sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die konkrete Anwendung in der Praxis. Dafür sollten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen Pflegebedürftigen ihrer Wahl individuelle Lösungen überlegen, diese  dokumentieren und in der folgenden Veranstaltung präsentieren.

Laut Monika Feldmann absolvierten alle diese Aufgabe mit großem Engagement und lieferten zum Teil sogar eine Fotodokumentation dazu ab. In der Nachbefragung zum Grundkurs berichteten einige Teilnehmer/innen bereits von Erfolgen in der täglichen Pflegearbeit. Im Januar 2008 ist ein ‚Auffrischtag’ geplant, der den Teilnehmer/innen die Möglichkeit gibt, sich über ihre Erfahrungen mit Kinästhetics auszutauschen. (cif)

Categories:

Alle Nachrichten