Logo

Neuer Basaltstein markiert den niedrigsten Punkt im Landkreis Fulda

090818_burghaun2

Burghaun. Bürgermeister Alexander Hohmann und Landrat Bernd Woide enthüllten am vergangenen Montag eine Basaltsäule am niedrigsten Punkt (226 Meter über dem Meeresspiegel) im Landkreis Fulda. Der Stein befindet sich in der Hauneaue nahe der Sennhütte in Rothenkirchen.

Da die exakte Stelle leider nicht zugänglich ist, wurde der Stein zwischen der neuen und der alten B 27 an der der Kreisgrenze zum Landkreis Hersfeld-Rothenburg positioniert. Bürgermeister Hohmann betonte, dass die Strecke der alten B 27 unter Anderem sehr gerne von Familien zum Fahrradfahren und Inlineskaten benutzt werde und so der Stein an dieser Stelle auch die gebührende Aufmerksamkeit erhalte. Auch führe einer der neuen Rundwanderwege direkt an dieser markanten Stelle vorbei.

090818_burghaun1Die Idee von Landrat Bernd ist es, mit diesen Basaltsäulen topografisch besondere Punkte im Landkreis Fulda zu markieren. Ziel ist es, eine Karte des gesamten Kreises zu erstellen, auf der diese besonderen sieben Stellen wie neben dem niedrigsten Punkt auch der östlichste, westlichste, südlichste und höchste Punkt durch Landschaftsaufnahmen hervorzuheben.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Topthema