Logo

Tag der offenen Brauerei und „Rhöner Regionalmarkt“ am 23. August

Fulda. Die hohe Kunst des Bierbrauens wollen Gastronom Jochen Hohmann und Braumeister Thorsten Susemichel im Rahmen des „Brauhausfestes“ am 23. August im HBH am Lotterberg den interessierten Besuchern näher bringen. Abgerundet wird die Veranstaltung auf dem Gelände von Hohmanns Brauhaus (HBH) durch den „Rhöner Regionalmarkt“ mit zahlreichen regionalen Direktvermarktern.

090818_brauhaus4015 090818_brauhaus1

Im März vergangenen Jahres eröffnete das HBH am Lotterberg seine Pforten, bereits in den Monaten zuvor war in einem Außengebäude des ehemaligen „Wirtshaus im Michelsrombacher Wald“ eine komplette Brauanlage installiert worden. „Viele Besucher wissen nicht, dass wir nicht nur in Fuldas Innenstadt sondern auch hier im Michelsrombacher Wald unser eigenes Bier brauen. Deswegen wollen wir nun unser Brauhaus mit einem zünftigen Fest der Öffentlichkeit vorstellen“, erklärt HBH-Geschäftsführer Jochen Hohmann. Braumeister Thorsten Susemichel gibt vorab schon mal einige Details bekannt: „Wir haben hier eine Brauanlage mit einer Kapazität von 1000 Litern pro Sud und halten 200000 Liter Lagerkapazität vor.“ So braut er mit seinem Team, bestehend aus dem Brauer Bernhard „Bernie“ Wahl und dem Azubi Mario Faulstich nicht nur Hohmanns Hausbiere, wie das Rhöner Landbier, das Fuldaer Kellerbier und das HBH Weizenbier sondern regelmäßig auch Saisonbiere.

Neu hinzu kommt nun ein Pils, das am Sonntag am Brauhausfest angestochen werden soll: „Ein gutes Bier befindet sich eine Woche im Gärkeller und muss danach vier Wochen lagern. Unser neues helles HBH-Pils, das wir angesetzt haben, ist malz-betont und hopfenbitter – und rundet unser Bierangebot ab“, erklärt Braumeister Susemichel. Diese neue Kreation wird ab sofort auch in Flaschen abgefüllt: Die ideale Biererfrischung für zuhause ist in Hohmanns Bräuhäusern sowie im Einzelhandel erhältlich. Wer sich also für die Kunst des Bierbrauens interessiert, ist am 23. August ab 10 Uhr zum Brauhausfest im HBH am Lotterberg genau richtig. Das Team wird dann in zahlreichen Brauereiführungen die einzelnen Schritte des Bierbrauens erläutern.

090818_brauhaus4143 090818_brauhaus4053

Doch das ist längst nicht der einzige Grund, den Sonntag zum Familientag im HBH am Lotterberg zu machen: Rund um das Brauereigelände formiert sich der Rhöner Regionalmarkt mit zahlreichen Ausstellern und Direkt-Vermarktern aus der Region. Dabei geht es den Ausstellern nicht nur um den reinen Verkauf ihrer regionalen Produkte sondern vor allem auch um Verbraucherinformation. Für die Jüngsten ist mit einem umfangreichen Kinderprogramm gesorgt – und natürlich ist auch der Streichelzoo auf dem Brauhaus-Gelände geöffnet. Passend zur Saison kommen aus der Küche des HBH frische regionale Gerichte. In einer Tombola winken attraktive Preise.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung