Logo

2. Länder übergreifender Kochwettbewerb der ARGE Rhön und der Dachmarke Rhön

Archivfoto: Dachmarke Rhön / Carsten KallenbachRhön. Ob die Gerichte wieder Namen tragen wie „Bouillabaise von Rhöner Flussfischen mit Knoblauchkrusteln“ oder „Gebratene Lammkrone vom Rhönschaf auf einem Knoblauch-Bohnenbett und tournierten Kräuterkartoffeln“ – das weiß jetzt noch niemand.  Eines steht aber fest: Beim 2. Länder übergreifenden Kochwettbewerb „So schmeckt’s in der Rhön“, zu dem die Regionale Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön und die Dachmarke Rhön aufgerufen haben, versuchen sich am 7. Oktober Auszubildende in den Berufen Koch und Köchin sowie Restaurantfachfrau und Restaurantfachmann gegenseitig zu übertreffen. Jeweils drei Koch-Azubis des 2. und 3. Ausbildungsjahres aus Thüringen, Hessen und Bayern sowie zehn Teilnehmer im Fachbereich „Service“ aus der gesamten Rhön „kämpfen“ einen ganzen Tag lang in der Küche, beim Gestalten festlicher Tafeln und beim korrekten Servieren im Staatlichen Berufsbildungszentrum Bad Salzungen  um Anerkennung.

Erneut Rhöner Menü-Ideen gefragt

Der Länder übergreifende Wettbewerb der Auszubildenden im Gastgewerbe ist der vorläufige Höhepunkt des Thüringer Gastronomieprojekts „Rhöner Genusstour“, das die Arbeitsgemeinschaft Rhön und die Dachmarke Rhön 2008 gestartet haben. Brigitte Vorndran, die für die Vorbereitung des Kochwettbewerbs verantwortlich ist, zählt nur einige Produkte auf, die es gewissermaßen „vor der Haustüre“ gibt: Lammfleisch, zartes Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Kartoffeln, Forellen, Lachsforellen, Saiblinge, Lauch, Wirsing, Rotkraut, Weißkraut, die verschiedensten Kräuter. „Natürlich ist nicht alles immer verfügbar, sondern nur saisonal. Dafür haben die Produkte aber eine hervorragende Qualität und sind frisch“, meint die freiberufliche Gastronomin aus Bischofsheim. Hinzu kommt die gesamte Palette an Getränken – angefangen vom Wasser über Saft, Bier und Wein bis hin zum Schnaps und Likör.

Vor einigen Jahren, meint die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön GmbH Barbara Vay, wäre es nicht möglich gewesen, der Gastronomie einen solchen Kochwettbewerb mit regionalen Produkten anzubieten. Das bayerische Projekt „Touristische Wertschöpfung durch regionale Gastronomie“ und das Thüringer Projekt „Rhöner Genusstour“ der ARGE Rhön hätten die Kontakte zwischen Erzeugern und Gastronomen vertieft und damit entscheidend verbessert. „Unser Ziel muss es sein, die Selbstvermarktung in der Region zu fördern. Insofern ermöglicht ein solcher Wettbewerb, Jugendliche ganz gezielt an die Chancen und Möglichkeiten der Rhön heranzuführen“, erklärt Vay.

Bewerbung

Der Kochwettbewerb „So schmeckt‘s in der Rhön“ wurde zum ersten Mal im März vergangenen Jahres in Bischofsheim ausgerichtet. Die Resonanz, erinnert sich Brigitte Vorndran, war damals sehr groß. Auch jetzt haben die ersten Gastronomen bereits für den 7. Oktober in Bad Salzungen ihre Auszubildenden angemeldet. Die Bewerbungsunterlagen können in den kommenden Tagen noch bei Brigitte Vorndran, Telefon (0 97 72) 4 56, per Fax unter (0 97 72) 12 95 oder per E-Mail unter info@rhoener-schaubrennerei.de angefordert werden. Sollten sich mehr Betriebe melden als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los.

Ab 10 Uhr können am 7. Oktober die festlich hergerichteten Tafeln im Staatlichen Berufsbildungszentrum öffentlich besichtigt werden. Ab 11 Uhr stellen regionale Betriebe, die Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön sind, ihre Produkte vor. Dazu gehören Direktvermarkter, Brauereien sowie Getränkehersteller der Rhön. Pünktlich um 12 Uhr wird der Begrüßungscocktail, der Bestandteil des Rhöner Menüs ist, an die geladenen Gäste gereicht. „Wir wollen in diesem Jahr verstärkt darauf achten, dass auch so genannte nicht edle Teile von Tieren sowie alte Rhöner Rezepte bei der Menüauswahl Verwendung finden“, sagt Brigitte Vorndran. Die Jury wird streng kontrollieren, dass die Zutaten nahezu zu 100 Prozent aus der Region und zusätzlich von Mitgliedsbetrieben der Dachmarke Rhön stammen.

Hervorragend ausgestattete Kochplätze

Der Austragungsort, das Staatliche Berufsbildungszentrum Bad Salzungen, sei gut gewählt, erklärt die Gastronomin. „Wir finden dort genügend und hervorragend ausgestattete Kochplätze vor. Außerdem hat sich die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen bereits im Vorfeld als sehr unbürokratisch erwiesen“, hebt Brigitte Vorndran hervor. Die Räumlichkeiten werden für den Kochwettbewerb kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Am 7. Oktober sind insgesamt neun Koch-Azubis aus Thüringen, Hessen und Bayern in Bad Salzungen dazu aufgerufen, ein eigenes Menü aus Suppe, Hauptgang und Dessert zuzubereiten. Zum Länder übergreifenden Kochwettbewerb laden die ARGE Rhön und die Dachmarke Rhön ein. Den ersten „Wettkampf“ dieser Art hatte es im März 2008 in Bischofsheim gegeben.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung, Umwelt & Tourismus