Logo

Grandioser 2. Gesamtrang für Iris Thurnherr & Christina Kaiser bei der ADAC Rallye Oberehe

090810_oberehe_000.jpg

Motorsport. Nach dem guten Ergebnis zur Eifel Rallye 2009 reiste das Damenteam Iris Thurnherr und Christina Kaiser hoch motiviert nach Hillesheim zur Rallye Oberehe. Ein starkes Starterfeld aus sechs Nationen kam zur Teilnahme in die Eifel. Auch der Teamchef Frank Färber mit Beifahrerin Carmen Freiberger gingen mit ihrem Mitsubishi Evo IX an den Start. Schon aus der Teilnehmerliste war zu entnehmen, dass es heiße Kämpfe um die Top 10 Platzierungen geben würde.

090810_oberehe_001.jpg 090810_oberehe_002.jpg

Sechs Wertungsprüfungen mit über 30 Wertungsprüfungskilometern mussten bestritten werden. Um 13:30 Uhr fiel der Startschuss. Iris und Christina wussten, dass sie von Beginn an kämpfen müssen, denn die Konkurrenz war groß. Mit der Erfahrung, die sie während der Eifel-Rallye sammeln konnten, beeindruckten sie die Zuschauer erneut und lieferten ein konstantes, fehlerfreies und sicheres Rennen ab.

090810_oberehe_003.jpg 090810_oberehe_004.jpg

Schon auf der ersten Schleife wusste das Damenteam, dass sie mit ihrem Evo VIII von Färber Motorsport gut unterwegs sind, hatten jedoch keinen direkten Zeitenvergleich. Im Regrouping bestätigte sich das gute Gefühl, dass es jedoch so gut sein würde, ahnten niemand. Mit geringem Rückstand lagen sie auf Platz 2 knapp hinter ihrem Teamchef Frank Färber, der schon jahrelange Erfahrung auf seinem Allradler hat, unter anderem auch schon in der Deutschen Meisterschaft.

090810_oberehe_005.jpg 090810_oberehe_006.jpg

Nun hieß es „beißen“ und die Konstanz auf den letzten drei Wertungsprüfungen auch noch halten. Schon ein kleiner Fehler hätte die Platzierung gefährden können, denn die Konkurrenz schlief nicht. Sicher fuhren Iris und Christina ihren 2. Platz im Gesamtklassement ins Ziel.

Die Faszination war groß – ein reines Damenteam auf einem Mitsubishi Lancer Evo VIII mit gerade mal 25 und 22 Jahren, hingen ihrem erfahrenen Teamchef, der zudem noch auf dem stärkeren Evo unterwegs war, im Nacken und kratzten immer wieder an seinen Zeiten. In der ersten Saison auf dem Evo konnten sie schon bei der siebten Veranstaltung einen 2. Gesamtrang von über 127 gestarteten Teams feiern.

Leider war dies auch vorerst die letzte Veranstaltung des Teams. Aus Budgetgründen müssen sie sich schon jetzt aus der Saison vorzeitig verabschieden und hoffen darauf, im kommenden Jahr wieder dabei sein zu können. Falls sich noch ein Sponsor findet, der das Damenteam beim Kampf um weitere Top 3 Platzierungen in der Öffentlichkeit präsentieren kann und unterstützt, werden sie auch schon früher zurück sein.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Sport, Topthema