Logo

Gemeindevorstand entscheidet über Standort der Mehrzweckhalle

Burghaun. Am vergangenen Dienstag hat der Gemeindevorstand endgültig über den Standort für die geplante Mehrzweckhalle in Burghaun entschieden. Die in Vorbereitung befindliche Sport-, Messe-, und Veranstaltungshalle wird nach Mitteilung von Bürgermeister Alexander Hohmann auf dem Festplatz in der Wehrstrasse gebaut.

Zuvor hatte sich der Gemeindevorstand, entsprechend einem Antrag der CDU-Fraktion in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung, ein Angebot zum Erwerb eines Teilstücks von 4.000 qm aus dem sogenannten „Quell-Grundstück“ in der Obersten Strasse eingeholt.

Dieses Angebot sei pünktlich und fristgemäß durch den Grundstückseigentümer eingegangen und bildete die Grundlage eines Kostenvergleichs der beiden in Diskussion befindlichen Standorte.

Alle Kostenfaktoren der beiden Standorte „Festplatz“ und „Quell-Gelände“ seien gegenübergestellt und vergleichend durch den Gemeindevorstand abschließend bewertet worden. Auch ein möglicher Verkauf des Festplatzes zu den gemeindeüblichen Preisen sei in die Bewertung einbezogen worden. Es ergebe sich auch dann noch ein Kostenvorteil von rund 250.000,- EURO zugunsten des Standortes Festplatzes, berichtete Hohmann weiter.

Die bisher erbrachten Leistungen für den durchgeführten Architektenwettbewerb und schon vorliegende Planungen auf dem Festplatz in einer Größenordnung von rund 65.000,- EURO seien hierbei noch nicht einbezogen, untermauerten aber rechnerisch eindeutig die Entscheidung zugunsten des Standortes „Festplatzes“ in der Wehrstrasse.

Am kommenden Dienstag werde die Projektgruppe „Mehrzweckhalle“ aus Mitgliedern von Gemeindevorstand und Fraktionen in der Gemeindevertretung erstmals zusammenkommen, um über Details der Planungen und Bauausführungen zu beraten, so Hohmann abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft