Logo

Studienfinanzierung und Stipendien – Chat im abi-Portal am 8. September

Fulda. Wer studiert, benötigt monatlich durchschnittlich rund 700 Euro für Miete, Mensa und mehr. BAföG, Stipendium, Nebenjobs, Eltern – die Möglichkeiten der Studienfinanzierung sind vielfältig.  BAföG ist das bekannteste Mittel, um sein Studium zu finanzieren. Die Höhe der finanziellen Unter-stützung hängt in der Regel auch vom Einkommen der Eltern ab. Ein Stipendium stellt eine besonders attraktive Form der Studienfinanzierung dar: Das erhaltene Geld muss nicht zurückgezahlt werden. Zudem fördern viele Stiftungen und Begabtenförderungswerke die Studierenden auch ideell. Seit der Einführung von Studiengebühren haben auch  Studienkredite an Bedeutung gewonnen. Beinahe klassisch mutet hingegen der Nebenjob als Studienfinanzierungsmöglichkeit an, mit dem man außerdem Praxiserfahrung erwerben kann.

Viele offene Fragen

Wege und Mittel zur Studienfinanzierung gibt es also viele – aber ebenso viele Fragen: Erhalte ich BAföG und wo beantrage ich es? Ich habe kein Einser-Abi, kann ich trotzdem auf ein Stipendium hoffen? Wie viele Stunden darf ich neben meinem Studium jobben?

Antworten gibt es im abi>> Chat am Dienstag, 8. September, von 16 bis 17.30 Uhr. Dort dreht sich alles um das Thema „Studienfinanzierung und Stipendien“. Vertreter von Studentenwerken, Stiftungen, Ansprechpartner der Agenturen für Arbeit und Redakteurinnen von abi>> beantworten Fragen rund um das Thema  „Wie kann ich mein Studium finanzieren?“
Um am Chat teilzunehmen genügt es sich um 16 Uhr unter http://chat.abi.de einzuloggen und die Fragen im Chatraum zu stellen. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit haben, der kann seine Fragen vorab an die Redaktion richten (redaktion@abi.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das online veröffentlicht wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft